Anfaenger-Feedback + ein paar Ideen dazu

Vorschläge und Diskussionen zur Weiterentwicklung von PBP

Moderator: Moderatoren2

Antworten
lotter
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 26
Registriert: Mo 23. Mär 2026, 09:40

Anfaenger-Feedback + ein paar Ideen dazu

Beitrag von lotter »

Ahoi

spiele jetzt PBP seit etwa 2 Monaten,
verschiedenes halte ich aktuell fuer nicht gut geloest;

im Rahmen der aktuellen Ueberarbeitung wurde zu Feedback aufgefordert, hier nun ein paar Punkte:

Anfaengerschutz / Startbedingungen ?
- sehr schnell durfte ich feststellen, dass die Artikel betreffend Neuspieler im Forum / Regelwerk nicht mit der Realitaet bei Spieleintrit uebereinstimmen;
Planeten-Auswahl hatte ich kaum, Excalibur liess mir die Auswahl zwischen Tomahawk / besiedelt + Ocean / leer, seine Empfehlung war Tomahawk, dem bin ich gefolgt;
(eine echte Auswahl wo ich siedeln moechte wuerde eine halbwegs aktuelle Plani-DB voraussetzen);
- auf fast ganz Tomahawk ausgebreitet fand ich Eclipse mit seinen Eierdieben - wieso ein mehr als 15 Jahre alter Account einen seit Jahren als Einsteigerplanet definierten Plani dominant besiedeln darf, kA ?
- sehr bald nach Landung begann E. mich anzugreifen, er nennts "Manoever", meine Antwort dass ich aktuell diesen Kampf weder fuehren moechte noch kann wird sowohl von E. als auch SV ignoriert;
- SV (Excalibur) schlug vor, Gefechte zuzulassen unter der Auflage, dass E. meine Einheiten nicht vernichtet, sondern nur beschaedigt; dem hab ich zugestimmt, von E. kam kein Widerspruch; an diese Regelung haelt sich E. nicht, mehrere meiner Einheiten wurden vernichtet (durch Vorruecken E. Richtung meine HB), Ersatz wurde mir trotz Anfrage nicht gestellt, Konsequenzen fuer E. sind mir nicht bekannt;
- HB-Defender + ISG-Jammer habe ich erst nach langem Bitten + Diskussionen gestellt bekommen …

SV-Neutralitaet ?
- bei meiner Ankunft existierte auf T. eine Fraktion "Piraten", diese wurde vom SV gespielt + war mit E. alliiert!
- SV wies mich an (!), Piraten anzugreifen zwecks Erfahrung, gleichzeitig rueckte E. massiv gegen mich vor - waere ich SV-Empfehlung gefolgt, haette ich jetzt weder Schiffe noch Flieger uebrig;
- SV schrieb mehrfach ingame, dass Spieler Terma (Gegner zu E.) mega gefaehrlich sei + dass ich unbedingt mit E. zusammen gegen ihn vorgehen sollte;

Zur Klarstellung: ohne Excalibur (+ rege mithilfe der Discord-Nutzer) waere mir im aktuellen Zustand gar kein Spieleinstieg moeglich gewesen, dafuer ein dickes Dankeschoen!

Davon unabhaengig finde ich es wichtig, Unstimmigkeiten zu besprechen.

Meine Ideen zu oben genanntem:
- Anfaenger brauchen definitiv eigene, vor Alt-Accounts geschuetzte Planeten;
sicher waere es vorteilhaft wenn dort Konkurrenz herrscht zwecks Erfahrung + gg Langeweile, diese muss aber etwa das selbe Niveau in Staerke + Tech-Entwicklung haben;
- wenn keine anderen Neulinge verfuegbar sind, koennten Alt-Spieler diese Rolle mit einem Start-Set uebernehmen, entweder um mal ein anderes Set zu testen, oder um die Erinnerung aufzufrischen wie das war, als noch nicht alles freigeforscht war; oder dem Spiel + dem Nachwuchs zuliebe …
- die Nichtverfuegbarkeit von freien Siedlungsplaetzen ist aeusserst unsexy; ich schlage vor dass jeder Spieler maximal 2 Voelker gleichzeitig im PBP-Universum unterhalten darf - dass sollte Raum auf Planis schaffen, weniger Voelker pro Spieler bedeutet weniger Zeitaufwand fuer Spielzuege, und wer mit 2 Voelkern nicht ausgelastet ist kann weitere Sets als Anfaenger gegen Anfaenger spielen;
- damit einzelne Spieler nicht zu uebermaechtig werden + die Planis nicht, von einem Spieler besetzt, in Stillstand versinken schlage ich vor, dass ein Spieler nur maximal 1/3 (?) eines Planeten kontrollieren darf (wie man das praktisch loest sei erst mal dahingestellt);
- SV's muessen neutral sein! wenn Events auf Planis stattfinden sollen, sollte dies das vorherige Einverstaendnis ALLER dort Anwesenden voraussetzen + von jmd anders als dem SV oder den Ansaessigen gespielt werden;
sinnvoll faende ich, Events auf extra dafuer geschaffene Orte wie Big5, the Rock … zu beschraenken;
- Planbarkeit fuer PBP erfordert eine halbwegs aktuelle Plani-DB + eine einsehbare Listung, welche Voelker zu welchem Spieler gehoeren;

dass soll fuer heute erst mal genug sein,

Gruß, lotter
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8869
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Anfaenger-Feedback + ein paar Ideen dazu

Beitrag von GAMER »

Die Eierdiebe sind ein sehr spezielles Völkchen ... eigentlich Ideal für Neueinsteiger. Das was du schreibst, ist vollkommen berechtigt. Leider finden sich aktuell wenige Neuspieler gleichzeitig, damit ein "neuer" Planet angelegt, bzw. alter Planet neu terraformiert wird. Aktuell benötigt jeder einzelne Planet auch eine Betreuer(SV).
[enjoy the future!]
lotter
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 26
Registriert: Mo 23. Mär 2026, 09:40

Re: Anfaenger-Feedback + ein paar Ideen dazu

Beitrag von lotter »

- Im aktuellen Stand betr. Forschung + HB-Ausbau stimm ich dir da nicht zu, ab Tech2 aufwaerts dann schon eher.
Momentan ist noch so vieles selbst auf 1 nicht freigeforscht, das schraenkt die Moeglichkeiten sehr ein; ohne Fernkampf, long-Range-Verteidigung, Jamming... wirds sehr sportlich;
- betr. SV-Aufwand ist doch mit dem aktuellen Umbau eine Vereinfachung geplant, oder?
- die jetzt gesperrten Plani`s muessen erst ueberarbeitet werden, bevor sie wieder nutzbar sind?

Gruß, lotter
Xarnis
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 91
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 19:25
Wohnort: Hamburg

Re: Anfaenger-Feedback + ein paar Ideen dazu

Beitrag von Xarnis »

@Lotter: Ich kann Dich verstehen. Wenn man in der Schnupperphase direkt auf die Nase bekommt ist das schon ärgerlich, zumal es recht lange dauern kann, bis man sich wieder fängt. Und wenn man dann noch in der Anfangsphase die knappen Ressourcen in Lowlevel-Einheiten statt in die Forschung stecken muss, geht es auch nicht unbedingt schnell voran. Gebietskontrolle ist allerdings nicht sooo wichtig wie man denkt. Solange Du Deine Förderkapazitäten ausschöpfst, kommst Du auch mit weniger Gelände aus.
Was die Eierdiebe angeht: Du kannst auch hier im Forum oder in Discord nach "Supportern" fragen. Ich denke da gibt es bestimmt ein paar Altspieler, die da (mit Maß) aushelfen würden. Tipps zum Kampf kannst Du Dir allemal holen, ich musste auch ordentlich Lehrgeld zahlen ;)
lotter
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 26
Registriert: Mo 23. Mär 2026, 09:40

Re: Anfaenger-Feedback + ein paar Ideen dazu

Beitrag von lotter »

@Xarnis: Danke für die Rückmeldung.
Support brauche ich aktuell nicht - zum einen wurde die Situation durch den SV neu bewertet + den Eierdieben Angriffe auf mich untersagt (ausgenommen Verteidigung, wenn ich attackiere); zum anderen befinden sich die Eierdiebe im Konflikt mit Terma, sind also ganz gut beschäftigt - ich bin dort eher eine Randfigur + kann aufgrund meiner geringen Stärke nur minimal einwirken.
Terma ist auch sehr hilfsbereit, was Tipps zum Spiel + bestimmten Situationen angeht, eine sehr große Hilfe bei meiner geringen PBP-Erfahrung.

Gruß, lotter
Antworten