Die dunkle Seite von PBP!?

Rund um Battle-Planet und PBP

Moderator: Moderatoren2

Phantom
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter

Re: Die dunkle Seite von PBP!?

Beitrag von Phantom »

PBP hat mit der Zeit zur eine Reihe von Entscheidungen an Dynamik und spielspass verloren und ist zum einen bürokratischen monster geworden. Egal wie gut man das spielprinzip findet, irgendwann stellen sich manche die Frage "Warum tue ich mir das an?". Die wichtigsten Punkte haben zz9 und gambit eigentlich angesprochen:

1. es dauert zu lange und ist mit unmenge an mikromanagemet verbunden
2. es gibt absolut keine planungsicherheit und wird mit Gamer auch nicht geben
3. man identifiziert sich zu sehr mit seinen heißgeliebten einheiten

ich persönlich finde zudem nicht so gut, wenn die regeln für alle gelten aber nicht für den SL selbst. ich finde es auch nicht so gut, wenn die Balancing- und Spielentscheidungen von der Meinung der SL über die betroffenen Spieler beeinflußt werden. Und bevor hier entrüstungsstürme losbrechen und mir 15 leute sagen dass es nicht so ist - könnt ihr euch sparen. Ich hatte genug zeit mir meine meinung zu bilden.
Man sollte sich auch die Frage stellen - ist der sog. kleinspielerschutz in seiner jetztigen form noch tragbar und was sollen die sog. "Alt-Spieler" ab einem bestimmten Punkt tun?
GAMER
General
General
Einheitenset: Teccnols - SY

Beitrag von GAMER »

Bei "Konservierung von technischen Vorteilen" gibts definitiv keine Planungssicherheit, da stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Es wäre bestimmt hilfreich für die anderen, wenn du uns erklärst, welche Regeln für Cushman nicht gelten. So ein Spruch alleine klingt irgendwie nicht so wirklich nachvollziehbar.
[enjoy the future!]
Phantom
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter

Beitrag von Phantom »

ich meinte keineswegs Cushman
GAMER
General
General

Beitrag von GAMER »

Du hast aber SL geschrieben. Drück dich doch gleich verständlich aus, wenn du nur mich meinst. Die Frage welche Regeln nicht gelten ist immernoch offen ...
[enjoy the future!]
Phantom
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter

Beitrag von Phantom »

Nun, da fallen mir spontan viele Sachen ein - verbotene setfremde bauoptionen in der HB auf Lussx, "King Size"-Starter-Set zum Wiedereinstieg usw.
Als neueres Beispiel würde ich gerne wissen, welche "völlig ausweglose Situation" auf Erupsi vorlag, die laut Regeln zum wiederholten Verlegen der HB von Adamski erforderlich war?

Nach meinem Kentnissstand teilen sich cushman und Gamer den SL-Posten. aber ich schaue auch sehr selten vorbei, zugegeben.
ehemaliger User

Beitrag von ehemaliger User »

Hey tut mir leid, aber auch andere Spieler sehen "auswegslose" Situationen und verlegen ihre HB. Z.B. Haris mit dem und der mit Gamer und Cushman sicher keine Freude haben.
GAMER
General
General

Beitrag von GAMER »

Verbotene Bauoptionen auf Lussx ? Ich bin schon seit Jahren nicht mehr auf Lussx sesshaft. Meine HB war Fedalus. Setfremde Bauoptionen waren übrigens noch nie verboten und sind es auch jetzt nicht. Insoweit intessant wie du auf sowas kommst, vor allen Dingen auf "Lussx".

"King Size"-Starter-Set zum Wiedereinstieg Was soll das sein? Wo und Wann, wit welchem Set?

"völlig ausweglose Situation" Sorry, aber ich hatte keine ausweglose Situation. Und ich habe auch nicht meine HB verlegt.

SL Du hast die SL im allgemeinen angesprochen also auch Cushman (wie du selbst so treffend festgestellt hast).

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du deine Antworten etwas präziser und auch etwas wahrheitsgetreuer formulieren würdest. Bisher sind das böswillige Unterstellungen, welche entwerder einfach falsch sind oder auf Unwissenheit beruhen. Es hat leider den Anschein, als wenn du auf biegen und brechen meiner Person irgendeinen Mackel anhängen willst. Das nennt sich auch Denunzieren oder Verleumden. Es wäre interessant zu wissen, was du dir davon versprichst.
[enjoy the future!]
Phantom
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter

Beitrag von Phantom »

ich verspreche mir nichts davon - ich habe keine aktien mehr in PBP. Da es im Thread darum geht warum spieler aussteigen, nenne ich einfach einige Beispiele von dem, was mir persönlich im Laufe des spiels sauer aufgestossen ist. Es geht um eine sehr abstakte Sache wie das Gerechtigkeitsempfinden, was imo bei PBP zu kurz kommt. und leider verspreche ich mir auch nicht, das du dem was ich sage zuhörst - du wirst es bestreiten und als verleumdung abtun.

1. Setfremde bauoptionen waren zu Handelszeiten für Sy und Malaner verboten. Oleg hatte durch einen einmaligen Bug zugriff auf einen deiner spielständer auf Lussx - mit mehrereren Set-Fremden Bauoptionen die so nah am Hq lagen dass sie unmöglich erobert werden konnten. Er hatte mich gefragt, wie er damit umgehen soll, ich habe ihm geraten das nicht auf große glocke zu hängen. Hätte ich nicht alles was mit PBP zu tun hat, gelöscht, hätte ich vermutlich noch seine mail und es auch nachweisen können. Jetzt kannst es veleumdung nennen, aber eigentlich müsstest du es besser wissen.
2. Nach Aussage von Grom waren im Starter-Set von Gamer nach seinem ersten wiedereinstieg mit SY alle einheiten einschl. tech5 in mehrfacher ausführung. Ich habe keinen Grund an seiner aussage zu zweifeln.
3. Die Planeten DB zeigt die HQ von adamski auf Chalor. Die HQ von Adamski wurde aber bereits nach Erupsi verlegt - es muss laut regeln eine "ausweglose situation" vorliegen.

Ich nehme ausdrücklich Cushman raus. Der Grund warum ich das wort Spielleiter benutzt habe liegt darin, das nich tGamer als Person oder Spieler gemeint war, sondern Gamer in seiner Funktion als Spielleiter.
ehemaliger User

Beitrag von ehemaliger User »

Öhhm!

Es gab zwischendurch KEINEN Adamski-Account, der wurde gesichtert und ist wiedereingestiegen.

Das ist ein echter Fall von Unwissenheit.
GAMER
General
General

Beitrag von GAMER »

Ob ich dir zuhöre? Sicher sogar ganz genau, denn das ist der Unterschied zwischen uns. Ich sehe und hören ganz genau hin, was gesprochen und geschrieben wird und vor allen Dingen kontrolliere ich das. Du glaubst Dinge die du mal gehört hast oder die du dir zusammenreimst. Den Beweis für deinen Aussagen bist du bis jetzt schuldig geblieben ...

Ein einmaliger Bug also, soso. Setfremde Bauoptionen waren auch damahls nicht verboten! Im übrigen war das in meinem 1 SY Leben (also mindestens 5 Jahre her), als die SY noch von mir Solo gespielt wurden. Sowas jetzt herauszukramen für eine Generalabrechnung ist einfach nur peinlich. Ich kann aus heutiger Sicht nicht sagen ob ich da fremde Bauoptionen hatte oder nicht. Das ist für mich auch völlig unwichtig, da es zu keiner Zeit relevant oder irgendwelche Auswirkungen hatte.

Aus Mangel an einem Startset, wurde mir bei meinem Wiedereinstieg jede SY-Einheit 2x gestellt. Wie das jeder für sich wertet, sei ihm überlassen. Du hättest ja damahls ein SY Startset zusammenstellen können, wenn das in deinem Augen zuviel war. Mein Stärkeindex lag nach dem Einstieg übrigens bei:
40 SY Gamer 256
Zu Adamski hat Wult schon etwas geschrieben.

Zitat:
ich persönlich finde zudem nicht so gut, wenn die regeln für alle gelten aber nicht für den SL selbst. ich finde es auch nicht so gut, wenn die Balancing- und Spielentscheidungen von der Meinung der SL über die betroffenen Spieler beeinflußt werden. Und bevor hier entrüstungsstürme losbrechen und mir 15 leute sagen dass es nicht so ist - könnt ihr euch sparen. Ich hatte genug zeit mir meine meinung zu bilden.
Die Entscheidungen über Balancing Fragen hatte der Setpatenrat. Nicht ich! Und die Umsetzung lag aussschliesslich in den Händen von Cushman, welcher auch den Vorsitz über den Setpatrenrat hat. (Übrigens eine Entscheidung der Spieler auf dem letzten PBP Treffen ... ). Ob sich die Setpaten von mir beeinflussen lassen, liegt ausschliesslich bei den Setpaten selbst. Wen meine Argumente nicht überzeugend wären, würden sie sich dagegen entscheiden. Du sprichst daher den Setpaten ihren freien Willen ab, bzw. stufst alle Setpaten (ausser dir natürlich) als unfähig ein, sich selbst eine Meinung bilden zu können. Ich weiss nicht ob die das wirklich so lustig finden, was du hier vorbringst.

---
Tut mir leid, wenn du das jetzt alles Zurückbekommst was du ausgeteilt hast, aber ich lasse mich nicht gerne für dum verkaufen. Hör auf damit, oder bleib einfach der Seite fern, wenn dir das hier nicht passt. Sollten diese Verleumdungen weitergehen werde ich dir ein Hausverbot aussprechen.
[enjoy the future!]
Gesperrt