Feedback Einsteigerguide/FAQ

Von Neuspielern, für Neuspieler.

Moderator: Moderatoren2

Antworten
cushman

Feedback Einsteigerguide/FAQ

Beitrag von cushman »

Mal bewußt im Neuspielerforum gepostet. Was können wir besser machen? Was fehlt? Wo sind Fehler?
cushman

Re: Feedback Einsteigerguide/FAQ

Beitrag von cushman »

Hat da keiner Vorschläge?
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Cybs

Beitrag von Snake »

Ich muss an dieser Stelle nochmal sagen, dass der NSP eine großartige Idee ist.
Man könnte überlegen, ob - wenn ein Kampf gerade mittendrin ist - die Zeit dort
evtl. verlängert werden könnte (ähnlich der Verlängerung einer Invasion).
You are either a player or a victim.
cushman

Beitrag von cushman »

Ich habe jetzt 5 NSP durch. Eigentlich dient der NSP ja nur zum Vertrautmachen mit dem gewählten Set. Demnach risikiert keiner mehr Einheiten, wenn er mit dem PF ins PBP wechselt. Prinzipiell ist es möglich bis zur Runde 100 zu kämpfen. Dazu benötigt es aber min. zwei kampfbereite Spieler ;)

NSP3 ist in Runde 81 und es wird noch mit 3 Parteien gekämpft. Da ist aber die einzige Ausnahme bisher.
Valandil
Soldat
Soldat

Beitrag von Valandil »

Ich hab mir den Guide noch mal angesehen, ist ja bei mir mittlerweile auch fast ein Jahr her das ich den ganz durchgelesen habe. Ich fasse mal kurz zusammen was mir aufgefallen ist:
- Allgemeine Informationen vor dem Start (sehr veraltet - müsste dringend überarbeitet werden)
- Diplomatieeinstellungen (könnten viel weiter nach unten, sind nicht ganz so wichtig am anfang)
- Forschung (speziell hat mir hier ne grobe Erklärung des Techttrees gefehlt)

Ansonsten fand ich ihn damals und auch immer nocht recht verständlich grade was die technischen Erklärungen angeht z.B. Klemmen, Zielballistik, Wetter etc. ziemlich anschaulich und hilfreich.

Vala
E = mc² + 2W6
Montezuma
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Einheitenset: Cromoner

Beitrag von Montezuma »

So ich hab mir den Guide nun auch noch mal angesehen und kann eigentlich Valandil nur zustimmen.
Der Einsteigerguide ist sehr anschaulich gemacht und sehr gut verständlich.

Zwei Kleinigkeiten fehlen mir aber noch, nämlich eine kurze Beschreibung des Kampfdialoges (hoffe man nennt den so) und die Möglichkeit die Lebenspunkte, den Sprit und die Erfahrung der Einheiten direkt auf der Karte anzeigen zu lassen und eine Erklärung dazu.
Das FAQ finde ich etwas unübersichtlich und teilweise werden die selben Themen behandelt wie im Einsteigerguide (zb. Sicht und RF). Diese Überschneidungen sollten meiner Meinung nach aus dem FAQ gelöscht werden, da diese im Einsteigerguide anschaulicher erklärt sind, und um das FAQ wieder etwas übersichtlicher zu machen.

Ich hätte dann noch die Idee Den Einsteigerguide in zwei Teile zu gliedern.
In den ersten Teil sollten dan die ganzen Sachen rein die für den NSP sehr wichtig sind. Also alles was mit kämpfen zu tun hat und die Forschung.
In den zweiten Teil würde ich dann alles was wichtig ist für den Basisaufbau hineingeben, also Rohstoffe Materiallimit usw .
In den ersten Teil sollte man dann vielleicht auch noch ein paar Tipps zur Vermeidung der gröbsten Anfängerfehler hineinschreiben.

Grüße Montezuma
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Einheitenset: MK 4

Beitrag von Excalibur »

Vielen Dank für das Lob. Der Einsteigerguide ist nur aus der Not entstanden. Wie ich neu war habe ich meinen SV viele, viele Fragen gestellt. Die Antworten habe ich dann einfach mal in den Guide reingeschrieben. Natürlich kann man das viel, viel besser machen, aber bisher ist halt noch nichts passiert.
Ist schon lustig, das ich der von Euch die wenigste EDV Erfahrung habe, einen Einsteigerguide geschrieben habe.
Ich habe ja schon massive Grund-Verständnis-Probleme, wenn ich mich als Spieler überhaupt anmelden will !

Solang wir nichts besseres haben, werde ich den Guide einfach Schritt für Schritt ausbauen. Sobald aber was besseres tatsächlich da ist, kann dieser ohne Probleme gelöscht werden.
Am besten Ihr schreib mir Texte zu entsprechenden Themen und sendet mir ausserdem aussagekräftige Bilder dazu. Dann werde ich Euer Teile, falls ich diese verstehe einfach einbauen.
Alles weitere können wir auf unserer Tagung besprechen.
Beim FAQ wurde ich erst einmal nur Fehler korrigieren. Mehr erstmal nicht.
Wir sollten in kleinen Schritten arbeiten...,immer nur kleine Teile.

Also 1. Schritt, wer kann mir helfen:
"kurze Beschreibung des Kampfdialoges (hoffe man nennt den so) und die Möglichkeit die Lebenspunkte, den Sprit und die Erfahrung der Einheiten direkt auf der Karte anzeigen zu lassen und eine Erklärung dazu."

Bitte sendet mir Eure Vorschläge per eMail. Ich werde dann Euere Texte einfach einbauen. Auch ich werde mir zu diesem Thema mal gedanken machen. Ich freue mich auf Eure Vorschläge. Vielen Dank !!!
zz9plural
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter

Beitrag von zz9plural »

Excalibur hat geschrieben: Ist schon lustig, das ich der von Euch die wenigste EDV Erfahrung habe, einen Einsteigerguide geschrieben habe.
Ich habe ja schon massive Grund-Verständnis-Probleme, wenn ich mich als Spieler überhaupt anmelden will !
Ich finde es vollkommen logisch, dass eine Dokumentation dort entsteht, wo der Bedarf am größten ist. ;-)
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Cybs

Beitrag von Snake »

Seit wann sind Menschen logisch? :-)
You are either a player or a victim.
zz9plural
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter

Beitrag von zz9plural »

Schon immer...aber natürlich nicht jederzeit. ;-)
Antworten