Grafiken bearbeiten und erstellen

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Benutzeravatar
TheScarabeus
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1793
Registriert: So 14. Jun 2009, 11:48
Einheitenset: Rehaner MK 1
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Grafiken bearbeiten und erstellen

Beitrag von TheScarabeus »

Hallo


ich will da mal was machen und bräuchte mal ne Info, was es zu tun gibt.

Und ich brauch mal die Info, wie das jetzt mit der Farbpalette bezüglich Besitzerfarbe zu machen ist... und welches Format ich erzeugen muss und wie die Grafiken zerlegt werden müssen.


Grüße, Scara
Benutzeravatar
TheScarabeus
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1793
Registriert: So 14. Jun 2009, 11:48
Einheitenset: Rehaner MK 1
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Re: Grafiken bearbeiten und erstellen

Beitrag von TheScarabeus »

Hum... welchen Winkel hat in ASC der Schatten eigentlich genau?

So wie ich das sehe, steht die Sonne ja im 2. Quadranten (Betrachtung Kreiskoordinaten), dann also 145 Grad (oben rechts), oder?


Grüße, Scara
Benutzeravatar
TheScarabeus
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1793
Registriert: So 14. Jun 2009, 11:48
Einheitenset: Rehaner MK 1
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Re: Grafiken bearbeiten und erstellen

Beitrag von TheScarabeus »

Was sind das überhaupt für g_* Gebäude?
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Grafiken bearbeiten und erstellen

Beitrag von GAMER »

Nein, Lichteinfall ist von oben links. Schatten müßten also immer rechts unten sein.

Grom hatte doch mal ein Paket geschnürt in dem alles möglich zur Grafikbearbeitung drin war.
Xyph hat ein Gimp-Script geschrieben, mit dem alte 8Bit Grafiken auf 24bit konvertiert werden können. (Leider funktioniert das bei 2 speziellen Rotschattierungen nicht, muß also nachbearbeitet werden.)

Bevorzugt sollte mit "png" gearbeitet werden.

In den ASC Tools gibt es ein Hexfeldraster für Gebäude (Datei anbei im Originalformat pcx). In Gimp läßt sich dieses als Hintergrundebene verwenden und der Gebäudeersteller kann dann sein Gebäude in einer höhergelegenen Ebene genau platzieren.

---
"g_..." sind nicht überarbeitete Malanergebäude.

---
In 24-Bit sind die Spielerfarben:
alle reinen Rottöne, also 1(Rot),0(Grün),0(Blau) bis 255,0,0,0
und alle Rottöne, bei denen Grün und Blau den gleichen Wert haben, z.B. 118, 5,5 oder 50,214,214
Dateianhänge
building-raster.zip
(6.11 KiB) 242-mal heruntergeladen
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
TheScarabeus
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1793
Registriert: So 14. Jun 2009, 11:48
Einheitenset: Rehaner MK 1
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Re: Grafiken bearbeiten und erstellen

Beitrag von TheScarabeus »

Danke schonmal für die Infos.

Diese Paket, davon habe ich schon gelesen genauso wie von dem Gimp Script von Xyph. Gefunden habe ich das allerdings nicht (jedenfalls im Forum). ich schau mal unter downloads.

Ja, meine Links-Rechts Schwäche *g* Genau so meinte ich es auch... 145° entspricht LinksOben... :mrgreen:

PNG ist gut, das ist mit photoshop/fireworks kein thema.
Die Farbcodierung muss ich noch checken, aber ich glaub das kann ich auch auf 24bit einstellen, das ist ja sicherlich der standardfarbensatz.

Mir gehts grade auch primär um das erstellen, nicht bearbeiten, weil ich ohnehin keine Info habe welche Einheiten/Gebäude schon auf 24bit sind und welche nicht.
[Btw: Die Blackout ist es schon, oder? Weil bei Blau vor allem, kommt die mir "hellblauer" vora als andere Mk1 Einheiten]

Ich wollte mal Hochhäuser, Bauernhöfe und Co erstellen...


Grüße, Scara

PS: Das Raster habe ich gefunden.
ppS: Eine Frage bleibt noch - muss ich die Teile des Gebäudes später auch zerlegen, oder macht das jemand anders?
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Grafiken bearbeiten und erstellen

Beitrag von GAMER »

Im Spiel(bzw. im Editor) lassen sich die 8bit und 24bit Grafiken bei den Spielerfarben gut unterscheiden, Bei Spieler Nr.1 (Blau) werden die 8bit Grafiken als normales eher dunkles blau dargestellt, die 24bit Grafiken dagegen in Hellblau. (Farbcodierung siehe meinen letzen Beitrag)
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
TheScarabeus
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1793
Registriert: So 14. Jun 2009, 11:48
Einheitenset: Rehaner MK 1
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Re: Grafiken bearbeiten und erstellen

Beitrag von TheScarabeus »

GAMER hat geschrieben:Im Spiel(bzw. im Editor) lassen sich die 8bit und 24bit Grafiken bei den Spielerfarben gut unterscheiden, Bei Spieler Nr.1 (Blau) werden die 8bit Grafiken als normales eher dunkles blau dargestellt, die 24bit Grafiken dagegen in Hellblau. (Farbcodierung siehe meinen letzen Beitrag)
Ja danke - habe ich jetzt verstanden den Zusammenhang =) Auf ans Werk *g*
Benutzeravatar
Al Bundy
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 41
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 16:46

Re: Grafiken bearbeiten und erstellen

Beitrag von Al Bundy »

GAMER hat geschrieben:Xyph hat ein Gimp-Script geschrieben, mit dem alte 8Bit Grafiken auf 24bit konvertiert werden können. (Leider funktioniert das bei 2 speziellen Rotschattierungen nicht, muß also nachbearbeitet werden.)
Welche Schattierungen sind das?
GAMER hat geschrieben:In 24-Bit sind die Spielerfarben:
...
und alle Rottöne, bei denen Grün und Blau den gleichen Wert haben, z.B. 118, 5,5 oder 50,214,214
Kann ich so nicht bestätigen. War zwar mal so geplant, wurde aber anscheinend noch nicht umgesetzt. Wenn Grün und Blau größer 0 sind muss Rot = 255 sein.
TheScarabeus hat geschrieben:ppS: Eine Frage bleibt noch - muss ich die Teile des Gebäudes später auch zerlegen, oder macht das jemand anders?
Die Gebäude werden nicht zerlegt.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Grafiken bearbeiten und erstellen

Beitrag von GAMER »

@ Xyph, ja korrekt, der Rot-Ton muß immer 255 sein, wenn Blau/Grün > 0 sind. (Kleine Irrung von mir)
Schattierung: Zwei der sehr Hellen Rot Schattierungen, da war Rot dann nicht mit 255 angegeben, sondern etwas kleiner. Die Auswirkungen sind minimal, da nur sehr wenige Rotanteile drin sind. Fällt in der Ingamegrafik kaum auf.

Gebäude: ASC sucht sich aus der kompletten Grafik per asctxt-Parameter das richtige Stück Gebäude für das Feld raus.
[enjoy the future!]
Antworten