überarbeitetes Protokoll 2010

Diskussionen und Absprachen rund um die jährlichen PBP Treffen

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redhorse
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überarbeitetes Protokoll 2010

Beitrag von redhorse »

Ich stelle jetzt mal das überarbeitete Protokoll zum Treffen online. Falls mir Fehler unterlaufen sind oder ich Sachen vergessen habe, bitte ich die Teilnehmer des Treffens, mich zu korrigieren.

Hier soll keine Diskussion stattfinden, deshalb Cushman und Smoki, bitte entsprechende Beiträge rigoros entfernen.


Protokoll zum PBP-Treffen 2010

Falls ich bei der Teilnehmerliste jemanden vergessen, oder dem falschen Tag zugeordnet habe, bitte ich um Nachsicht und Korrektur.

Samstag 31.7.2010

Teilnehmer:

Ares
Boraas
Cushman
Dr. Snuggels
Excalibur
Grom
Itaker
Keyfinder
Motsch
Prophet
Raiden
Redhorse
Shadow
Sir Hacke
Smokin Man
Snake
TheCoder
Tigerking
Wessix

Diskussionen am 31.7.

- Klärung Entscheidungsstruktur - hier soll noch auf dem Treffen eine Klärung erfolgen in der Form, daß für jeden Bereich Verantwortliche benannt werden
- Stichwort Balancing: evtl. von jedem Set ein Verantwortlicher - diskutieren Vorschläge

- Duellplaneten:
- Eine Anzeige vom SI des eigenen Raumschiffes ist sinnvoll und auch integrierbar
- Ergänzung des Regelwerkes - Duelle sind möglich und von Angriffssperre ausgenommen
- möglichst wenige weitere Regeln, Kampf wird vom SV im Rahmen der normalen Regeln überwacht

- MK1 entkoppeln von Kampagne – vorher keine MK1-Änderungen sinnvoll, wird evtl. von Prophet in Angriff genommen

- soll ein Balancing alter Sets weiter erfolgen oder sollen diese größtenteils so erhalten bleiben - wurde bisher diskutiert
- Balancing MK1/MK3 Units zunächst vertagt

- wer kann Definitionen ändern – möglicherweise Ares

- als Vereinfachung Vorschlag Ares: evtl. Steuern auf 1000er runden

- ISG-Depots – Vorschlag Kapazität erhöhen, da teilweise Probleme bei Steuerzahlung

- Überarbeitung SV-Hilfe, Verfahrensweise der Überprüfung der Steuern wird noch eingetragen

Entwurf Organisation Spielleitung:

Spieler -> SV -> SV-Rat -> SL - Spielbetrieb
Spieler -> Setpate -> Setpaten-Rat -> SL – Koordination / Entwicklung

Wer ist wofür zuständig?

SuperVisor: Ist prinzipiell der alleinige Entscheider auf seinem Planeten

SV-Rat: Kann von den Spielern angerufen werden wenn sie:

- Mit einer SV-Entscheidung nicht einverstanden sind
- Die Entscheidung mehrere SVs betrifft

Setpaten-Rat:

- Stimmen über sämtliche Definitionsänderungen ab
- Nur Setpaten können Vorschläge machen (unabhängig vom Set)
- Sind 8 Personen (7 Sets + PU)
- Einreichender Setpate nimmt an der Abstimmung nicht teil – bzw. wird im Block über mehreres abgestimmt
- Absolute Mehrheit (über 50%) ist für Entscheidungen nötig

Spielleiter - Spielbetrieb:

- Entscheidet wenn SV-Rat sich nicht einigen kann
- Hat auf jede Entscheidung der SVs ein Vetorecht
- Kann als einziger Regeln ändern (auf Vorschlag oder eigene Initiative)
- Interpretiert unklare Regeln

Spielleiter – Koordination / Entwicklung:

- Ist eine koordinierende Stelle / Ansprechpartner
- Entscheidet wenn Setpaten-Rat sich nicht einigen kann
- Hat auf jede Entscheidung des Setpaten-Rates ein Vetorecht

Entwurf „Setpaten"

Grundlegendes:

- Jedes Set bekommt einen „Paten“

- Die Entscheidung über Änderungen an Einheiten / Gebäuden liegt prinzipiell bei ihnen

- Vorschläge können NUR von Setpaten eingereicht werden (Spieler müssen sich an diesen wenden)

- Sie müssen die Änderungen nicht selbst durchführen sondern können andere beauftragen, die Definitionen zu erstellen

- Setpaten versuchen, den Charakter des Sets herauszuarbeiten / einzuhalten

Vorgehen:

1. Er postet einen Änderungsvorschlag in das „Setpaten-Unterforum“

2. Ein Setpate möchte eine Änderung vornehmen

3. Abstimmung durch Setpaten
Zur Annahme ist eine absolute Mehrheit nötig (über 50%)
7 Sets – 50-50 ist nicht möglich

4. SL hat IMMER ein Vetorecht

Vorgehen 2:

- Änderungen werden im Block abgestimmt / eingebaut (z.B. 4 Zyklen)

- Ermöglicht vorherige Herausgabe von Betaversionen

weiterer Vorschlag Sir Hacke: - Belohnungssystem wieder aufleben lassen

- Diskussion Erfahrungssystem:

o Divisoren ändern bringt zu große Probleme beim Balancing, war bereits vor 2 Jahren beschlossen – soll jetzt in Angriff genommen werden
o Kurvenlösung mit Erfahrung, welche am Anfang stärker wächst, wäre praktikable Lösung
o Werte der Formel parametrisierbar

- PBP-/Mapeditor:

o Undo-Funktion
o Stabilität der Funktion „Bereiche kopieren“



Sonntag, 1.8.2010

Teilnehmer:

Ares
Boraas
Cushman
Dr. Snuggels
Excalibur
Itaker
Keyfinder
Motsch
Prophet
Raiden
Redhorse
Shadow
Sir Hacke
Smokin Man
Snake (mußte eher los)
TheCoder

Beschlüsse am 1.8.:


1. Abkoppelung MK1 – Snake, im Herbst, beschlossen

Hierbei ging es darum, eventuelle Modifikationen am PBP-MK1 durchführen zu können, ohne die Kampagnen ständig neu prüfen zu müssen. Dieser Vorschlag fand allgemeine Zustimmung.
Snake möchte sich im Herbst darum kümmern, freut sich dabei sicherlich, wenn sich noch andere Spieler mit einbringen.

2. Änderung Organisation Spielleitung - beschlossen

Spieler -> SV -> SV-Rat -> SL - Spielbetrieb
Spieler -> Setpate -> Setpaten-Rat -> SL – Koordination / Entwicklung

Wer ist wofür zuständig?

SuperVisor: Ist prinzipiell der alleinige Entscheider auf seinem Planeten

SV-Rat: Kann von den Spielern angerufen werden wenn sie:

- Mit einer SV-Entscheidung nicht einverstanden sind
- Die Entscheidung mehrere SVs betrifft

Setpaten-Rat:

- Stimmen über sämtliche Definitionsänderungen ab
- Nur Setpaten können Vorschläge machen (unabhängig vom Set)
- Sind 8 Personen (7 Sets + PU)
- Einreichender Setpate nimmt an der Abstimmung nicht teil – bzw. wird im Block über mehreres abgestimmt
- Absolute Mehrheit (über 50%) ist für Entscheidungen nötig

Spielleiter - Spielbetrieb: Sir Hacke

- Entscheidet wenn SV-Rat sich nicht einigen kann
- Hat auf jede Entscheidung der SVs ein Vetorecht
- Kann als einziger Regeln ändern (auf Vorschlag oder eigene Initiative)
- Interpretiert unklare Regeln

Spielleiter – Koordination / Entwicklung: Cushman

- Ist eine koordinierende Stelle / Ansprechpartner
- Entscheidet wenn Setpaten-Rat sich nicht einigen kann
- Hat auf jede Entscheidung des Setpaten-Rates ein Vetorecht

Hierüber wurde lange diskutiert. Letztendlich ging es um die Regelung der Entscheidungsgewalt. Der Vorschlag wurde ohne Gegenstimme angenommen.

3. „Setpaten"

Grundlegendes:

- Jedes Set bekommt einen „Paten“
- Die Entscheidung über Änderungen an Einheiten / Gebäuden liegt prinzipiell bei ihnen
- Vorschläge können NUR von Setpaten eingereicht werden (Spieler müssen sich an diesen wenden)
Erläuterung: Auch wenn mir an anderen Sets etwas auffällt, wende ich mich an ‚meinen’ Setpaten
- Sie müssen die Änderungen nicht selbst durchführen sondern können andere beauftragen, die Definitionen zu erstellen
- Setpaten sorgen dafür, den Charakter des Sets herauszuarbeiten / einzuhalten, der Setpate nimmt nur sinnvolle Vorschläge an
- Setpaten veröffentlich eingegangene Vorschläge im Forum (schreibgeschützt)

Vorgehen:

- Ein Spieler postet einen Änderungsvorschlag in das „Setpaten-Unterforum“
- Ein Setpate möchte eine Änderung vornehmen
- Die Setpaten prüfen die gewünschte Änderung und beraten sich.
- Abstimmung durch die Setpaten
Zur Annahme ist eine absolute Mehrheit nötig (über 50%). Derjenige, welcher den Vorschlag einbringt, stimmt nicht mit ab. 7 Sets – 50-50 ist nicht möglich

Der SL hat IMMER ein Vetorecht

Arbeitsweise des Setpatenrats:

- Änderungen werden im Block abgestimmt / eingebaut (z.B. 4 Zyklen)
Das ermöglicht vorherige Herausgabe von Betaversionen

4. Kapazität für Fuel von HQ und Koloniezentrum auf 1.000.000 erhöhen

Es geht um eine Reduzierung des Mikromanagements.
Der Einbau wird von TheCoder realisiert.
Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

5. Kapazität der ISG-Depots erhöhen

– Vorschlag Kapazität erhöhen, da teilweise Probleme bei Steuerzahlung
Ein Wert von 100.000.000 wurde als sinnvoll erachtet, was einen Einsatz des Editors nur noch extrem selten erforderlich machen sollte.
Der Einbau wird von TheCoder realisiert.
Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

6. Turniere


Generell war das Interesse an Turnieren sehr groß und die Diskussion entsprechend lange, wurde größtenteils am Sa ausdiskutiert.
Als sinnvoll wurde die Funktion der Anzeige des eigenen SI eines Raumschiffes angesehen. So können die Spieler selbst prüfen, ob ihr Raumschiff der geplanten Stärke entspricht.
Dies wird von TheCoder realisiert.

Das Regelwerk wird um den Passus ergänzt:

Turniere sind möglich und von der Angriffssperre ausgenommen. - noch zu erledigen

Weitere Regeln sollen vermieden werden.

Der SV kann selbst entscheiden, ob er den Kampf auf seinem Planeten ausrichten will.

Generell sprechen sich die beteiligten Spieler ab, wie sie kämpfen wollen. Wenn ein Spieler diese Regelungen nicht einhält, hat der andere Pech gehabt – es gibt keine Sanktionen seitens der Spielleitung! Der SV überwacht den Kampf lediglich im Bereich der normalen Regeln.

7. Zukunft des Balancings der ‚alten Sets’

Soll ein Balancing alter Sets weiter erfolgen oder sollen diese größtenteils so erhalten bleiben?
Hierüber wurde ebenso intensiv diskutiert, hängt auch indirekt von Punkt 1 ab. Dieser Punkt bleibt zunächst offen, es soll abgewartet werden, wie sich das Balancing der Sets in Zukunft weiter entwickelt.

8. Steuern runden

Als Vereinfachung Vorschlag von Ares: evtl. Steuern auf 1000er runden – angenommen, Hanni möchte Machbarkeit prüfen

Wurde bereits von Hanni realisiert


9. setfremde Bauoptionen

- alle Fabriken eroberbar
- nur eine Produktionslinie unbegrenzt nutzbar
- die gewünschte Einheit muß dem SV sofort nach Eroberung bekanntgegeben werden, sonst Löschung aller Produktionslinien durch SV
- die Definitionen der Fabriken müssen dahingehend geändert werden, damit alle Fabriken eroberbar sind (20%-Regel, Explosion bei Eroberung deaktivieren)

Dieser Vorschlag wurde am So sehr intensiv diskutiert. Alle Teilnehmer waren sich einig, daß hier etwas passieren sollte, da setfremde Bauoptionen das komplette Balancing des Spiels durcheinanderbringen können.
Es wurde nicht über bestehende Bauoptionen und setfremde Einheiten gesprochen (Bestandsschutz!). Dies sollen die Spieler ingame klären, indem RP-mäßig im Forum darauf hingewiesen wird.
Ein komplettes Löschen setfremder Bauoptionen fand keine Mehrheit, da hierdurch ein Motiv für Invasionen verlorengehen würde.
Eine Gleichbehandlung der Sets in Sachen Eroberbarkeit wurde als sinnvoll angesehen, da es generell irrelevant ist, ob ein PU-Set eine sehr starke MK-Einheit, welche eine Setlücke schließt, nutzt, oder umgedreht ein MK-Set eine entsrechende PU-Einheit.
Vorschläge, welche auf eine Begrenzung der Stückzahl oder des verbauten Mats abzielen, setzen alle einen gewissen Programmieraufwand oder einen wesentlich erhöhten SV-Aufwand voraus.
TheCoder wird in dieser Hinsicht nichts unternehmen – von daher konnte nur ein Kompromiß beschlossen werden.

Dieser sieht vor, daß lediglich eine Produktionslinie nach Wahl des erobernden Spielers erhalten bleibt.
Dies hat folgende Effekte:
- Es stellt nach Ansicht aller Anwesenden auf jeden Fall eine Verbesserung des bisherigen Zustandes dar.
- Beide Seiten haben Interesse daran, daß der SV diese Regelung einhält:
Der besiegte Spieler will die Bauoptionen nicht in der Hand des Gegners sehen.
Der Sieger verliert im Falle des Verschweigens der Eroberung alle darin befindlichen Bauoptionen. Mit dem Löschen wird bis zum Ende der Kämpfe gewartet.
- Der SV-Aufwand ist daher überaus gering. Das Überprüfen einer frisch eroberten Fabrik ist recht selten und im Editor auch schnell erledigt.
Wenn das Löschen der entsprechenden Bauoptionen aus irgendeinem Grund nicht erfolgte, werden einfach alle Bauoptionen gelöscht. Die gebauten Einheiten bleiben
jedoch im Spiel.

- Regelwerk muß überarbeitet werden


10. Standardisierung der Kraftwerke

Dies wurde bereits einmal von Gamer in Angriff genommen. Die Teilnehmer waren sich einig, daß diese Sache sinnvoll ist, solange die SVs nicht damit belastet werden.
Cushman wird sich darum kümmern.
Bestehende Kraftwerke werden nicht vom SV gewandelt.
Dieser Vorschlag wurde ebenfalls einstimmig angenommen.

11. Verfahren zur Überprüfung der Steuerzahlungen durch die SV

Es soll eine Gleichbehandlung durch alle SV zur einfacheren Prüfung erfolgen. Hierfür ist lediglich ein Eintrag in der SV-Hilfe nötig.

Wurde bereits erledigt.

12. Reaktivierung des Belohnungssystems

Um die allgemeine Mitarbeit zu fördern, können Spieler, welche sich um die Entwicklung und Gestaltung kümmern, für Belohnungen vorgeschlagen werden. Dies wurde bereits früher getan, ist aber dann eingeschlafen.
Der Vorschlag wurde angenommen.

13. Diskussion Erfahrungssystem

Wie vor 2 Jahren bereits diskutiert, ist eine Kurve, welche mit der Erfahrung linear ansteigt, nicht optimal, da Eliteeinheiten sehr stark sind und gleichzeitig keine weitere Erfahrung mehr gewinnen können – die Motivation für einen weiteren Einsatz fehlt.
Divisoren ändern bringt zu große Probleme beim Balancing, ist daher nicht praktikabel.
Eine Kurvenlösung mit Erfahrung, welche am Anfang stärker wächst, wäre praktikable Lösung.
Die Werte der Formel sollen parametrisierbar sein.
Eine Realisierung durch TheCoder ist bis Ostern 2011 möglich.
Vorschläge für Erfahrungskurve durch Cushman oder von anderen Mitspielern direkt an TheCoder.
Wichtig bei diesen Vorschlägen ist:
Sie sollen bei 0 und 10 EP dieselben Werte aufweisen wie derzeit – dadurch keine Balancingprobleme.
Die Kurve soll einem festen Punkt zustreben und nicht unendlich steigen.
Auch dieser Vorschlag wurde angenommen, es gab keine Gegenstimmen.

14. Wünsche für den PBP-/Mapeditor


Eine Undo-Funktion wäre hilfreich
Die Stabilität der Funktion „Bereiche kopieren“ ist noch nicht optimal

TheCoder wird sich gegebenenfalls damit befassen.


Schlußendlich möchte ich alle Teilnehmer und speziell die anwesenden SVs ermutigen, selbst mit anzufassen. Es gibt genug Arbeiten die jeder erledigen kann und wir müssen das auch selber tun.

Gruß,
Redhorse
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