PBP Treffen 2009 Protokoll plus Tagungsbilder

Diskussionen und Absprachen rund um die jährlichen PBP Treffen

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PBP Treffen 2009 Protokoll plus Tagungsbilder

Beitrag von Excalibur »

Hier zunächst die Bilder.

Siehe unten Gruppenbild Nr. 1

Hinten Kopfende auf 12 Uhr, das ist TheCoder (Martin Bickel ASC Programmierer)
Dann gehts weiter im Uhrzeigersinn:
Gamer (Hive) Spielleiter
Grom (Out) Administrator
Itaker (-)
Tarliesin (Liga)
Shadow (Liga)
Keyfinder (Liga)
SmokinMan (UFP) Administrator
Ares (UFP)
Prophet (UFP)
Excalibur (-) Protokollführer leider nicht auf dem Gruppenbild Nr.1

Tagungsteilnehmer gesamt 11 Personen
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Gruppenbild Nr 1
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Zuletzt geändert von Excalibur am Mi 12. Aug 2009, 18:43, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: PBP Treffen 2009 Protokoll plus Tagungsbilder

Beitrag von Excalibur »

Zweite Staffel
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Coder Gamer Grom Itaker
Coder Gamer Grom Itaker
Coder Gamer Grom
Coder Gamer Grom
Keyfinder SmokinMan
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Zuletzt geändert von Excalibur am Mi 12. Aug 2009, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: PBP Treffen 2009 Protokoll plus Tagungsbilder

Beitrag von Excalibur »

Dritte Staffel
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Grom Itaker
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Grom Gamer Itaker Tarliesin
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Re: PBP Treffen 2009 Protokoll plus Tagungsbilder

Beitrag von Excalibur »

Vierte Staffel
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Re: PBP Treffen 2009 Protokoll plus Tagungsbilder

Beitrag von mimic »

Wenns naechstes Jahr besser aussieht, komm ich vielleicht auch mal.

mimic
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Re: PBP Treffen 2009 Protokoll plus Tagungsbilder

Beitrag von zz9plural »

Wo bekommt man denn die schicke PBP-Tasse? ;-)
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Re: PBP Treffen 2009 Protokoll plus Tagungsbilder

Beitrag von Prophet »

Smoki fragen! Der hat die gemacht.
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Re: PBP Treffen 2009 Protokoll plus Tagungsbilder

Beitrag von SmokinMan »

Ich hab noch 3 Stück übrig, wär um einen Abnehmer froh. Tasse kostet (Selbstkostenpreis) 6€ + versand (Päckchen?) und ist Spülmaschinenfest (gibts nicht bei jedem Copy-Shop :P ). Wer mich lieb fragt, bekommt auch die Vorlage vom Logo als SVG. :geek:
Verschiedene Einheitensets sind doof.
Die Wichtigkeit eines Postings im Forum ist reziprok zur Anzahl der enthaltenenen, kumulierten Ausrufezeichen.
Wer macht, wird angemeckert.
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Re: PBP Treffen 2009 Protokoll plus Tagungsbilder

Beitrag von Excalibur »

Protokoll des PBP Treffens zwischen dem 07. bis 09. August 2009 in Frankfurt am Main.
Organisiert wurde das Treffen von Tarliesin. Es war für alles bestens gesorgt:
Tagungsraum, preisgünstige und gepflegte Hotelunterkünfte, Getränke und Knapperzeug, schöne Lokale und die sehr interessante Stadterkundung.
Gauner, Strolche und Halunken in der Stadt Frankfurt in der Vergangenheit bis zur Gegenwart.
Super !!!

Das Protokoll wurde vorher zur freundlichen Genehmigung Gamer und TheCoder vorgelegt.
Natürlich können durchaus Fehler oder Missverständnisse vorkommen. Schreibt mir einfach eine eMail und ich werde das Protokoll nach Vergleich bzw. Durchsicht mit meinen Tagungs-Unterlagen entsprechend erweitern bzw. korrigieren.

Es haben folgende Spieler teilgenommen:
1.) Gamer
2.) The Coder
3.) Keyfinder
4.) Shadow
5.) Itaker
6.) Grom
7.) Tarliesin
8.) Ares
9.) SmokinMan
10.) Prophet
11.) Excalibur
Wie man sieht, waren wie immer die UFP und die Liga stark vertreten.

Für die Schnellleser:
Auf dem Treffen wurde nicht viel anderes verkündet als auch schon vorher feststand.
Es wurden im Gegensatz zu früheren Treffen relativ wenige Beschlüsse gefasst. Alle scheinen zufrieden, so wie es ist.


Top 1.) Das letzte Protokoll wurde leider nur kurz und nur teilweise angesprochen.
[Anmerkung der Redaktion: Schwerer Fehler von mir, hier muss nächstes Mal mehr Zucht und Ordnung rein.]
Top 2.) Besprechung Unitguidesuchmaschine. Dies wurde kurz angesprochen. Hanni hatte in diesem Bereich einiges getan. Es ist eine tolle Sache, herzlichen Dank von allen !
Über die Geländeeinteilung (Gelände-Suchmaschine) wurde nicht weiter gesprochen.
Es wurden auch keine Wünsche in diesem Bereich laut.
Top 3.) Windempfindlichkeit Flugzeuge. Vorstellung des neuen Versuchs-Projektes von Grom u. Excalibur: "Marsius". Das Thema wurde angesprochen und von allen gut geheißen.
Excalibur hatte aufgrund der ganz verschiedenen Entwicklungs-Varianten total die Übersicht verloren, aber da konnte Grom wieder etwas Struktur und Ordnung schaffen. So steht einer Weiterentwicklung bzw. Fertigstellung des Spezialplaneten (ohne Flugzeuge) nichts mehr im Wege.
Demnächst werden die neuen Spezialgelände auch für die anderen Spieler nutzbar werden. Diese Geländearten werden zukünftig ganz normal in den Map-Editor integriert. Gamer und TheCoder genehmigten diese Vorgehensweise.
Grom wird die notwenigen Gelände-Daten an TheCoder weiterreichen.
Top 4.) Eigenheiten der Set´s. Ganz klare Set-Profile, nicht jeder muss einfach alles haben: z.B. Schlachtschiff für die Outlaw ? Solche Set´s haben vielleicht ganz andere Einheiten, die sonst keiner hat. Neue Ideen sind hier gefragt, sonst hat ja jeder die gleichen Waffen.
z.B. Outlaw hätten dann alte zu Kriegsschiffen umgebaute Kreuzfahrschiffe = hätte zwar deutliche Nachteile in der Panzerung, ist aber deshalb extrem preisgünstig, da diese Schiffe vom Schiffsfriedhof kommen. Oder ein anderes beliebtes Thema: Durchbruchspanzer, insbesondere der Diktator MK4 Set. Einen schweren langsamer Durchbruchspanzer für alle Set´s der Minenfelder durchflügen kann ?
Hier machte Excalibur mehrere Vorstöße, die aber leider nicht so begeistert aufgenommen wurden. Gamer reagierte verhalten und wird sich bei Gelegenheit Gedanken über dieses Thema machen. Er akzeptiert zwar die Grundidee von Excalibur, findet aber die Vorschläge noch nicht ausgereift. Hier muss Excalibur mit Sachargumenten und einem Gesamtkonzept noch viel Überzeugungsarbeit leisten.
Gamer möchte eher die MK – Set nicht mehr verändern. Nur geniale Idee werden noch berücksichtigt. Alles andere eher nicht mehr.
Dies wäre auch wichtig, da sonst eventuell die „Kampagnen“ nicht mehr reibungslos laufen würden.
Top 5.) Wer kämpft mit was? Ungleichgewicht ? Sind Flugzeuge besser als Panzer ? Oder sind Panzer immer besser als Schiffe ? Also in diesem Punkt geht es nur um das allgemeine Gleichgewicht. Analyse der Truppen ... wer baut was ... was wird nie gebaut ?
Hier waren alle der eindeutigen Meinung. Alles OK. Alles bestens. Bitte keine Veränderungen, es stimmt zur Zeit alles.
6.) Boni. Wofür ...??? – TheCoder machte an Beispielen deutlich, dass er dringend die Mithilfe der Spieler benötigt. Diese wichtige Mithilfe z.B. beim Austesten der Kampagnen soll entsprechend honoriert werden. Diese Vergütung soll schrittweise kontinuierlich erhöht werden, bis die Angelegenheit endgültig erledigt ist.
Begründung: Wir haben unter uns, sehr erfahrene Mitspieler. Diese kennen sich wirklich gut aus, aber bis diese aktiviert werden können, dauert ein Weilchen. Wenn jetzt diese Vergütungen in einen sehr interessanten Bereich z.B. ab 50.000 zusätzliches Material bewegen, macht sich mancher müder Krieger auf. Wir wollen jetzt einfach mal fertig werden. Die neue ASC Version einschließlich Kampagnen muss jetzt komplett und sauber eingepflegt werden. TheCoder machte auch deutlich, dass das Suchen von Bug´s sehr interessante Materialvergütungen einbringen kann. Leider wurde von dieser Möglichkeit in der Vergangenheit nur sehr selten gebrauch gemacht.
Diese Isolierung von Bugs spart unserer Programmierer viel Zeit, die er dann anderweitig für Neuerungen in unserem Interesse einsetzten kann.
7.) Neues Jamming. Lange diskutiert – sehr schwierig. Den Diskussionverlauf kann ich so in allen Einzelheiten nicht im Protokoll wiedergeben, da ich nicht alles – rein sachlich u. technisch verstanden habe.
8.) Neue Grafiken - Objekte und Terrain sind sehr erwünscht: Unterscheidung Lavaarten durch ganz leicht verschiedene Rottöne – flüssige heller rot, feste dunkler rot.
, Waldbrände, Feldwegbrücken, Hecken, Säureseen, Riffe, Meeresrohstoffe, Neue Gebäudearten..... Auch in diesem Bereich wird an die Spieler appelliert, sich auch selbst mal an einigen Grafiken zuwagen.
Excalibur würde gerne in diesem Punkt mithelfen, hat aber weder die notwenigen Grafikprogramme noch das nötige Fachwissen. Hier ist eine kurze Einweisung von einem Profi von Nöten.
9.) Erfahrungsstufen. Neues Erfahrungssystem (separate Erfahrung für Angriff und Verteidigung, nicht-linearer Efahrungszuwachs) ist noch aktuell und wird baldmöglichst umgesetzt. Alles wurde schon ausdiskutiert und entwickelt. Kann wenn später Kapazitäten frei, auch ohne neue Diskussion so wie einstimmig beschlossen einfach eingepflegt werden.
Option: Erfahrungsverlust bei langem nichtkämpfen einer Einheit.
Unklar ist noch: Alle fangen dann wieder bei null-Erfahrung (Reset) an oder werden in gewissen Masse alte Erfahrungspunkte ins neue System durch die SV´s manuell übertragen?
10.) Sinn und Unsinn von Quest´s.
Auf der einen Seite gab es viel Lob, aber auch Tadel für Excalibur´s Questexzesse auf Ignis. Sein ausuferndes Questgebilde auf Ignis finden viele sehr interessant, aber oft nicht bis zum Schluss überlegt. Hier fehlt oft das klare Konzept. Neue Quest´s auf alten Planeten bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung durch die Spielleitung. Eine kleine Belohnung bzw. Anreiz für sehr gute Questbeleidigung wird allgemein zugestimmt. Das Vergeben von setfremde Einheiten wurden sehr, sehr kontrovers diskutiert. Hier gab es ganz verschiedene Meinungen.
Viele Altspieler schätzen und lieben gerade Ihre Alt-Setfremden-Einheiten sehr. >lachend wurde eine Prämie für den Abschuss – Setfremder Einheiten – durch die ISG angesprochen.<
Jedes Set hat seine besonders guten Einheiten, werde diese durch Vermischung miteinander kombiniert, können unter Umständen sehr starke Ungleichgewichte auftreten. Einer Verwendung einer „Handvoll“ Einzel-Fremdeinheiten mit eigener Geschichte bzw. Story (z.B. Questvergütung) wird zugestimmt. Ein Nachbau von Setfremden Einheiten im großen Stile wird allerdings eine klare Absage erteilt. Eine eroberte Fabrik soll ruhig als starke Motivation zur Eroberung eine Handvoll Set-Fremd-Einheiten ausspucken, aber dann sollte durch den SV die Sache beendet werden. Auch hier war wieder die Rede von einer Handvoll. (Anmerkung der Redaktion - nur so zur allgemeinen Erinnerung: Die menschliche Hand - hat max. fünf Finger). Ein Tausch bzw. Handeln mit Einheiten ist ebenfalls unerwünscht.
11.) Aktuelle Sternenkarte.
Eine neue Sternenkarte mit der Ansicht der Planetenumlaufbahnen wurde angeregt. Die letzte wurde von Lucius erstellt. Excalibur fände es wichtig, dass sich über die Reihefolge Gedanken gemacht werden soll.
Sonne – dann Wüstenplanet, dann gute Vegetation und schließlich karg bzw. Eisplaneten.
Allgemein interessierte dieses Thema nicht viel. Andere Vorhaben seien jetzt wichtiger, diese wurde als unwichtig empfunden.
12.) Guides und Tutorials. In diesem Bereich ist noch einiges zu tun. Excalibur erhält Lob und Tadel von Gamer. Die Eigeninitiative von Excalibur für einen Einsteigerguide ist sehr lobenswert, jedoch ufert das Ganze zu einem Handbuch aus. Dies würde Neueinsteiger eher verwirren oder sogar abschrecken.
Hier sollte eine Teilung erfolgen.
a.) reiner Einsteigerguide – sehr kurz und knapp.
b.) Großes Nachschlagewerk.
Fazit von Gamer: So wie es ist, kann es nicht bleiben. Notfalls wird der Einsteigerguide gelöscht.
Daraufhin große Proteste der anderen Teilnehmer.
Excalibur sieht ein, dass es so nicht bleiben kann und verspricht sich Gedanken zum Thema zumachen.
13.) PBP 2 – Gamer kündigt an, dieses Projekt auf Eis zulegen.
Einige fragen vorsichtig nach Tech 5 …usw.
14.) Erfahrungen mit neuem Steuersystem (wird zur Zeit entwickelt)
Steuer sind generell nicht gut, aber irgendeine gerechte Wachstumsbremse muss rein. Die Steuern steigen nach vorgelegter Gamerformel noch einige Zyklen, bis große Mitspieler schließlich Nullwachstum haben. Da diese dann nicht mehr wachsen können, wird schließlich vielleicht auch so die Kampfbereitschaft erhöhen.
Excalibur meint in diesem Zusammenhang festgestellt zuhaben, dass gerade sehr große Spieler mit der Zeit einfach aufhören. Gründe könnten hierfür für Ihn sein: - einfach zu viele Einheiten – deshalb zuviel Zeit für Züge – deshalb aufgrund Zeitmangel schlecht überlegte Kampfspielzüge – deshalb Frust – deshalb dann ganz hinwerfen. Deshalb sei es besser, die Spieler rechtzeitig zu begrenzen, damit diese nicht die Lust an PBP verlieren. Alle Tagungsteilnehmer schauen Excalibur verwirrt an, nicht jeder kann diesen wirren Gedankengängen folgen. Aber Excalibur macht einen Vorschlag für eine in seinen Augen sinnvolle Wachstumsbremse. Jeder Infrastruktur (Straßen, Gebäude, ….) sollte zukünftig nur eine sehr begrenzte Lebensdauer zugestanden werden (ähnlich wie bei Minen). Dieser Vorschlag wurde rundweg und empört von allen Teilnehmern abgelehnt. Dies wäre elendes Kleinmanagement und das wäre bei einem Kampfspiel nicht gewollt. Auch das Thema, negative Zinsen wurde kurz angesprochen und direkt wieder verworfen. Nach langer Diskussion ist dann doch weiterhin Gamers Steuersystem das Beste.
15.) Was sagen die "Neuen" ? Was machen wir Altspieler eventl. falsch ?
Hierzu machte Itaker einige interessante Anmerkungen. Diese Anmerkungen waren zum Teil recht kritisch und regten zum Nachdenken an. Auch der Eindruck der „Neuen“ über die „Alten“ ist durch dem z.T. sehr rüden Umgangston im Forum nicht optimal. Hier sollte der Moderator stärker eingreifen können.
Gamer kündigt eine härte Gangart an. Manche Kommentare seien Unsachlich und persönlich verletzend. Dies wird in Zukunft nicht mehr hingenommen.
16.) Übersetzung. Da wir in unseren Reihen auch einen brillanten Übersetzter haben, wurde Ihm freundlich die Aufgabe übertragen, einige wichtige Seiten in unserem Forum ins englische zu übersetzen.
Die Sprache im Spiel (ingame) sollte deutsch bleiben. Alte Einheitenbeschreibungen in ASC sollen einheitlich ins deutsche Übersetzt werden. Vielleicht kann man später zwei Versionen veröffentlichen ?
Übersetzungen von engl. nach deutsch oder umgekehrt sollen mit ISG - Material (BONI) vergütet werden.
17.) Excaliburs Erfahrungen bei der Werbung für PBP im ebay. Wo ist sonst Werbung sinnvoll und vielleicht kostenfrei? Im Moment macht Excalibur in verschiedenen Forum Werbung für das Spiel PBP. Es gab in der Vergangenheit schon mal eine böse Abmahnung durch ebay an Excalibur, da hier kein richtiges Geschäft vorliegen würde. Diesen Einstellfehler (Formulierung) wurde zwischenzeitig korrigiert und die Werbung in ebay konnte so erfolgreich weiterlaufen. Allerdings bremste Gamer Excalibur Aktionismus, mit dem Hinweis:
„Alle Neuspieler müssen auch sinnvoll in PBP eingebaut werden. Das ist viel arbeit, da sich viele nach einigen Zügen nicht mehr melden und ich habe bisher kein Mitglied, welches mich langfristig unterstützt.“
Neuspieler starten neuerdings generell auf dem Einsteigerplaneten. Dazu wird das Startset gesplittet. Die Kampftruppen bleiben im Starship und fliegen zum Einsteigerplaneten, die Bautruppen werden in den PF verlegt und warten erstmal auf ihren Einsatz. Diese Idee von Gamer soll zunächst zur Entlastung der SV´s getestet werden.
18.) Selber Terraforming durch eigene Baueinheiten für Wasserwege bzw. Kanäle.
Um die SV´s zu entlasten, soll es zukünftig Einheiten geben, die selbständig Kanäle oder Wasserwege bauen können. Gamer meinte dazu kritisch: „Auf der einen Seite ist das gut und schön, auf der anderen Seite können ungewollt bestimmte Planeten nachhaltig ihr Gesicht verändern. Es ist bei ganz bestimmten Planeten eben gerade erwünscht, das es eben dort an dieser Stelle keinen Kanal gibt. Wenn jetzt jeder Spieler graben und bauen kann, wie er will – verändern sich viele Planeten nachhaltig. Es ist z.Z. noch nicht möglich zusagen, ob das langfristig unser Ziel ist. Excalibur macht daraufhin seinen Vorschlag, vom langsamen versanden der künstlichen Kanäle. Also diese Kanäle sollten einfach mit der Zeit wieder verschwinden. Ohje – typisch Vorschlag Excalibur – alle sind dagegen. Keine Chance – unnötiges Kleinmanagement – das ist nicht gewollt.
19.) Diskussion über U-Boote und U-Boot-Jäger
Hier scheint alles in Ordnung zu sein. Keine besonderen Anmerkungen oder Ungleichgewichte.
20.) Mehr Unterschiede bei den Rasse/Völkern. Ganz neue Konzepte z.B. Gel-Einheit der SY d.h. viel weniger Panzerung, dafür mehr Selbstheilungskräfte. ? Einheiten die sich selbst vermehren wie ein ausuferndes Krebsgeschwür - gesteuert wie Lava...
Gefangennehmen von Einheiten - Alliensystem.
Alles wieder so schwierige Excalibur-Vorschläge – alles in allem sehr schwer umzusetzten.
Einigkeit in einem Punkt: „Jedes Set sollte einzigartig sein.“
Nicht alles soll immer gleich sein, Setunterschiede machen das Spiel auf lange Sicht viel interessanter.
21.) Ganz andere Waffentechnik für spez. Völker z.B. Tecchnols - Spezialbomben HPM die nur ausschließlich Versorgungsnetze (Pipelinenetze) zerstören.
Also das gesamte Pipelinenetz wird dann gelöscht, da unbrauchbar.
Die Explosion des eine Tonne schweren Sprengkopfs soll nur wenige Splitter und eine geringe Druckwelle erzeugen. Dafuer grillt ein extrem starker Puls von Mikrowellen-Strahlung alles elektronische Geraet. Autos bleiben stehen, Handys fallen aus, Computerfestplatten zerbraten zu Schrott. Menschen jedoch, so wird spekuliert, kaemen mit leichten Verbrennungen davon.
Programmierbar wäre dies vielleicht über ein Ereignis auf jeder Map. Wenn x - Eintritt, dann werden alle Felder y entfernt.
22.) Andere Gewichtung von PU Einheiten (z.B. mehrere kleinere leichten Einheiten statt ein "Alleskönner" )
Vielleicht so was wie ein PU-Budget ? Grundsätzlich: Wer viel Fordert bekommt weniger.
Jeder Versuch zur Erstellung einer Supereinheit ist strafbar und wird mit Abzügen quittiert.
23.) Beschreibung der PU Einheiten. Erst Beschreibung durch PU Inhaber dann erst Einbau durch Gamer?
24.) Darstellung bzw. Ablage alter Replayfilme im Forum. Interessante Filme sollen zukünftig im Forum abgelegt werden. Hierfür kann der Spielleiter ein Boni (bis max. 50.000 M) vergeben.
25.) ValHaris - Einführung Unittest durch die Mitspieler. Es ist ein Begriff aus der Softwareentwicklung.
Unit ist eine Komponente eines Programms. Zum Beispiel die Funktion zum recyclen einer Einheit.
Ein Unittest überprüft, ob diese Funktion korrekt funktioniert. Wenn die Funktion durch irgendwelche internen Umbaumaßnahmen kaputt geht, sagt mir der Unittest sofort "Einheitenrecycling funktioniert nicht mehr". Dann kann ich den Fehler sofort korrigieren, ohne dass ihr als Spieler etwas davon merkt.
26.) Cataldo: "Selbst das völlige Abschaffen von CM Waffen würde nicht zu mehr Panzerschlachten führen. Sieht man sehr gut in den unteren Stärkebereichen, wo es schlicht noch keine CM Waffen gibt.
Dann steht hinter der ersten Panzerreihe eben ein Haufen Artillerie und die Schüsse fliegen nicht 12 sondern nur 6 Felder weit. In einem Hex basierten System mit relativ wenig Bewegung, ist der Fernkampf immer deutlich im Vorteil. Er verursacht genauso viel Schaden wie der Nahkampf bei wesentlich geringerem Risiko und damit sicherem Erfahrungsgewinn.
Panzer werden immer nur zum Schutz der Fernwaffen da sein."
Abhilfe: Doppelte Erfahrungspunkte und mehr Punch für Nahkampfeinheiten (Entfernung 1).
Dieser Vorschlag wurde zu Testzwecken (zeitlich begrenzt) angenommen. Vorher sollten alle Spieler rechtzeitig über die Änderung im Forum informiert werden.
27.) Mehr Reichweite für alle Einheiten, da die Planeten deutlich gewachsen sind.
Panzer/Schiffe 10, Bahn 20, Flugzeuge 30 - Vorschlag von Gamer. Vorschlag wurde einstimmig angenommen.
28.) Flieger: Dafür könnte man den Fuel-Verbrauch deutlich anheben (natürlich auch das Tankvolumen entsprechend erhöhen). Dann muss man sich schon überlegen ob man mit den Fliegern viel in der Gegend rumdüst und wie viele man davon gleichzeitig einsetzt, weil man gar nicht genug Fuel produzieren kann.
Diese Taktik, dass grundsätzlich jeder alles in der Luft hält ist unrealistisch und muss daher zukünftig teuer werden. Man muss dann zukünftig mehr überlegen.
29.) Produktion von Setfremden Einheiten. Lange, lange Diskussion. Beschluss:
Pro: Es ist ein wichtiger Anreiz eine fremde Fabrik überhaupt einzunehmen und das sollte auch so bleiben.
Auch ist das ein Grund, seine Fabriken besser zu verteidigen.
Kontra: Klare Absage. Eine Handvoll Einheiten ja, aber danach muss durch den SV die fremden Bauoptionen in den Fabriken gelöscht werden.
Anmerkung: Eine Handvoll sind keine 40 Einheiten !
30.) Was ist für PBP gewollt und wie sollte es gespielt werden? (Frage von Hanni)
Insbesondere sollte dabei diskutiert werden, ob und inwiefern die Änderungen des letzten Jahres mit dem Spielprinzip vereinbar sind.
z.B.:
- Invasionslandezonen
- ISG Defender (die auch mehrfach gebaut werden könen)
31.) Excalibur möchte wissen, was ist TerrainAccess.
TerrainAccess macht keinen Unterschied zwischen ground_level und floating? Das wurde so erklärt. Hooverkrafteinheiten können über Wasser z.B. über Seeminen fahren.
32.) Dr Snuggels: Status "Sinking" bei Schiffen bzw. "Selbstreparatur",
Modus "cloak", Modus "Überwachung" und zum "Soundsystem"
Excalibur ist wie immer begeistert, alle anderen aber nicht. Das wäre kein Spielspass, viel zu geringer Nutzen, viel zuviel Mikromangement ? Nein, leider klare Absage.
33.) Aktuelle Bugzilla Anträge. TheCoder wünscht hier verstärkte und richtige Mithilfe. Oft werden Meldungen nicht in der richtigen Form vorgebracht. Auch hier soll zukünftig ein verstärktes BONI zur Mithilfe anregen.
34.) Abfangjäger mit RF nur gegen Flieger. Ein Beschluss.
35.) Der Wind auf einen Planeten ist nicht an die Planetenart (z.B. tropischer Planet) gekoppelt, sondern an der aktuellen Wetterlage (z.B. leichter Regen).
Bei Sonne
Wind 25 (+/- 100 %) = von 0 bis Windgeschwindigkeit 50 möglich.
Bei leichter Regen
Wind 101 (+/- 30 %) = von 71 bis Windgeschwindigkeit 131 möglich.
Bei schwerer Regen
Wind 125 (+/- 25 %) = von 94 bis Windgeschwindigkeit 156 möglich.
Bei leichter Schneefall
Wind 65 (+/- 50 %) = von 33 bis Windgeschwindigkeit 98 möglich.
Bei schwerer Schneefall
Wind 120 (+/- 30 %) = von 84 bis Windgeschwindigkeit 156 möglich.
Bei viel Schnee + Eis
Wind 120 (+/- 30 %) = von 84 bis Windgeschwindigkeit 156 möglich.
Vorschlag: Trockengewitter - Blitze ohne Regen, aber hohe Windgeschwindigkeiten.

Ein neues System wird von Hanni errechnet und eingebaut.

Verschiedenes:
Neuspieler verwirken Ihren Neuspielerschutz bei einem Angriff.

Schienenbrücken wirken anders als Schienentunnel. Es ist nicht egal ob die Schiene auf einer Straße liegt oder umgekehrt.

Neue Cargo-Ansicht gut.

Eine Einheit sieht eine Einheit immer (egal welches Jamming), wenn diese Einheit direkt neben der Einheit steht.

An dem Spielsystem – 1 Feld = 1 Einheit. 1 Einheit = 1 Schuss wird auch weiterhin nichts geändert.

Ende
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