Materialförderlimit

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

Mike
Unteroffizier
Unteroffizier

Re: Materialförderlimit

Beitrag von Mike »

Prophet hat geschrieben: Erst die Bitte um ein größeres Startset, dann (meiner Meinung nach im Vergleich mit anderen Sets nicht gerechtfertigte) Gegenwehr gegen Setabwertungen, und jetzt Bonbons für Neuspieler.
Kann ja sein dass ich mich irre :)
Ja Du irrst ich habe nie um ein größeres Startset gebeten
Prophet hat geschrieben: Ich mag nur nicht wenn Leute einseitig und arrogant argumentieren und dann komischer-/logischerweise für ihre Seite. Arrogant kann ich auch. Und Mike war es, der, als ich seiner Behauptung, die SY seien ein Überset, widersprach, mich äußerst, ja wie soll ich sagen, am besten unverschämt und arrogant angefahren hat. Hier kommt er gleich mit "Hirn einschalten". Auch andere Sticheleien sind mir nicht entgangen. Dem soll ich dann was schenken? Soviel um dich zu informieren.
Einseitig und arrogant lol
Du solltest den alten beitrag nochmal lesen Du hast ihn bis Heute nicht verstanden "SY Überset" waren garantiert nicht der Grund warum ich Dich "angefahren" habe viel mehr ist es doch so das Du mir hier ständig dumm kommst wie hier ja auch viele andere sofort festgestellt haben gleich bei meinem ersten Eintrag hast Du behauptet ich sei Hastrubal oder würde von Ihm per Mail getrickert DAS war der Grund .... aber wie gesagt einfach nochmal lesen dann sollte es klar werden

............und wenn ich mich dagegen wehre ist es unverschämt und arrogant .... HALLO gehts noch

Und was bitte sollst DU mir schenken, ich habe Dich um nichts gebeten und brauch auch nichts von Dir

Wer ist den so arrogant und unverschämt und schreibt seine Stichelleien in kleinstschrift oder macht mich hier an, ich solle mich informieren, glaub mir ich informiere mich vorher soweit ich das kann bevor ich was schreibe
----------------------------------------------- veni vidi vici ------------------------------------------------------------------
Prophet

Beitrag von Prophet »

Ja Du irrst ich habe nie um ein größeres Startset gebeten
Stimmt, ich habe mich geirrt - war ein FP Bonus, kein größeres Startset. Ist sicher deutlich mehr gerechtfertigt.
...muß erst noch mit Gamer klären, wie ich den aufgenommen werden würde , weil alles noch mal neu erforschen wäre jetzt nicht so witzig, aber vielleicht läßt er sich ja was einfallen
"SY Überset" waren garantiert nicht der Grund warum ich Dich "angefahren" habe
Ähmmm - doch.
Da kam dann nämlich das danach. Noch Fragen?
Bist Du die Glucke der Nation die auf ihre Kücken aufpasst oder was ?
Ich denke wenn Gamer sich angegriffen fühlt, weiß er sich sicher selbst zu wehren und benötigt Dich sicher nicht dazu
viel mehr ist es doch so das Du mir hier ständig dumm kommst
Ich hab grad deine und meine Beiträge nochmal durchgelesen (gibt ja da ne Funktion die das recht zeitsparend ermöglicht) - und finde, dass es genau andersrum ist, ich lass es mir nur nicht gefallen und das passt dir nicht.
gleich bei meinem ersten Eintrag hast Du behauptet ich sei Hastrubal oder würde von Ihm per Mail getrickert
Nö, hab ich erst später (auch das gibt die History her) - und das hab ich behauptet, weil du mich, wie ich schon sagte, sofort auf die selbe Weise wie Hastrubal angemault hast, nachdem ich nur einmal was gegen deine Meinung gesagt habe.
Die Sprüche sind komischerweise auch dieselben (nicht dass sie dadurch origineller würden).

Wenn wenigstens alle Neueinsteiger einen FP-Bonus kriegen gehts ja noch.
Zuletzt geändert von Prophet am Di 13. Apr 2010, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
GAMER
General
General
Einheitenset: Teccnols - SY

Beitrag von GAMER »

Mike sehen will, auf dem Treffen !

Jeder bekommt die gleiche Chance wie andere auch. Das Limit hat einen ganz einfachen Hintergrund. Gleiche Chance für jeden egal auf welchem Planeten und mit wie vielen ich da zu sammen drauf bin. Es ist nun einmal Fakt, das wir immernoch große und kleine Planeten haben. Große Planeten haben ja schon den Vorteil, das ich dort mehr nachwachsende Rohstoffe abbauen kann. Es wäre einfach nicht fair, wenn dort auch noch mehr Bodenrohstoffeinkommen erwirtschaftet werden kann. Außerdem gibt es schon einige ausgelaugte Planeten, da gibts nur noch in den Randzonen Material.

Zieh erstmal 25k auf deiner Basis und setze ein paar Försterlager. Und Material zum Bauen hast du am anfang reichlich.

Thema FP, in der SVE-Rat Runde gibts derzeit eine Abstimmung dazu. Diese wird dann für alle (auch nachträglich, die bisher nix bekommen haben) gelten.
[enjoy the future!]
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Einheitenset: Cybs

Beitrag von Snake »

GAMER:
> Außerdem gibt es schon einige ausgelaugte Planeten, da gibts nur noch in den Randzonen Material.

Ceta Prime ;-)
You are either a player or a victim.
Mike
Unteroffizier
Unteroffizier

Beitrag von Mike »

Prophet hat geschrieben:
"SY Überset" waren garantiert nicht der Grund warum ich Dich "angefahren" habe
Ähmmm - doch.
Da kam dann nämlich das danach. Noch Fragen?
Ne keine mehr Du hast damit jetzt schon mehrfach eindeutig bewiesen das Du einem Threat im Zusammenhang nicht folgen kannst ... macht ja nichts .. das wird schon .... mit dem Alter :-)

Und Sätze völlig zusammenhanglos zu zitieren oh man .. es steht alles im Forum man kann es nachlesen, wenn dann verlinke doch jeweils den Threat alles andere ist einfach nur Buchstabensuppe, die jeder für sich zusammenbasteln kann wie er will
----------------------------------------------- veni vidi vici ------------------------------------------------------------------
Rennreh
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Einheitenset: MK IV

Beitrag von Rennreh »

Da wär´dann wohl schon das zweite "persönliche" Faß Bier auf dem PBP-Treffen fällig... :D

Das Förderlimit macht an sich schon Sinn. Klar, es dient als Bremse (wobei es aber seit Mikes letztem Ausstieg aber auch ein gutes Stück weit angehoben worden sein sollte, wenn ich die Zeiträume nicht komplett durcheinander bringe). Und für Neuspieler ist es sicherlich auch eher hinderlich, als nützlich.

Klar, man könnte jetzt (ähnlich wie bei den Steuern) auch über einen Freibetrag nachdenken. Wenn man als Spieler unter diesem bleibt, kann man fördern soviel man will und bis die Mine glüht.
Nur, was soll man als Grundwert für diesen "Freibetrag" nehmen?

Der Sichtwert scheidet aus. Damit wär jeder OBP klar im Vorteil, Basishocken (inkl. komplettem Zumauern) würde unnütz gefördert. Wenn ich Mine an Mine stellen kann, jucken mich dann auch keine Steuern mehr. Und falls ich den Planeten "leergelutscht" habe, setze ich meinen Heuschreckenschwarm wieder in Bewegung und ziehe zum nächsten Planeten. (das war ausdrücklich keine Anspielung auf das SY-Set!)

Der Stärkewert scheidet auch aus. Man baut sonst einfach bis zum Grenz-SI und bunkert danach Material, dass man nichtmehr weiß, wohin mit den Depots. Und im Ernstfall wandelt man das ganze in Einheiten um. Da Energieerzeuger gebäudetechnischer Art nicht in den SI einfließen, kann man auch davon soviel bauen, dass man bei Bedarf in einer Runde 20 Pterranos aus den Flughäfen sprudeln läßt.

Eventuell könnte man den Mat.-Index dazu nehmen, da in diesen eigentlich alles einfließt, was ein Spieler besitzt. So eine Regelung wäre vielleicht am ehesten dazu geeignet, einem Neuen ein paar Steine aus dem Weg zu räumen.
Mike
Unteroffizier
Unteroffizier

Beitrag von Mike »

Also Gamer und Renreh

wenn ich kann, komme ich gerne nur im Momnent kann ich das noch nicht einplanen, weil ein neues Projekt ansteht und ich noch nicht genau weiß wann das losgehen soll und wo genau von daher jetzt zu zu sagen, geht leider nicht
Marla
General
General
Einheitenset: MK

Beitrag von Marla »

GAMER hat geschrieben:Außerdem gibt es schon einige ausgelaugte Planeten, da gibts nur noch in den Randzonen Material.
Anscheinend gibts aber auch SVs, die sehr sehr großzügig wieder auffüllen, wie ich gerade feststellen durfte/musste.
TheScarabeus
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Einheitenset: Rehaner MK 1

Beitrag von TheScarabeus »

Marla hat geschrieben:
GAMER hat geschrieben:Außerdem gibt es schon einige ausgelaugte Planeten, da gibts nur noch in den Randzonen Material.
Anscheinend gibts aber auch SVs, die sehr sehr großzügig wieder auffüllen, wie ich gerade feststellen durfte/musste.
Gilt doch klipp und klar: Ist nicht

Also mal auffe Finger klopfen!
Antworten