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ZYKLUS 230 - 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Neuigkeiten
Wichtige Informationen zur Homepage von GAMER am 07.02.2021
Da die Homepage nicht mehr unter HTTPS erreichbar ist, müssen für Anmedlung usw. die Cookies separat im Browser für www.battle-planet.de freigegeben werden (Ausnahmen verwalten)
Der PBEM wird direkt von Martins Seite eingebunden (iframe) und gilt daher als "unsicher". Daher werden dort generell keine Anmelde-Cookies gesetzt. Benutzt daher den Link zum PBEM aus dem linken Menü und nicht das Icon im oberen Bereich.

Warum beim Forum teilweise keine Cookies gesetzt werden, konnte ich noch nicht herausfinden.

Die Homepage basiert auf einer älteren PHP Version. Inzwischen ist die Domäne mehrmals auf eine höhere PHP Server Version gesetzt worden. Leider funktionieren einige Optionen des Admin Bereiches dadurch nicht mehr. Wir können z.B. keine Raumflüge nachträglich ändern oder Raumschiffe korrekt löschen.

Ich habe mich entschlossen keine Energie mehr in die alte Homepage zu stecken. Anstelle entwickle ich eine WebApp mit erweiterten Möglichkeiten. Wer die Arbeit mitverfolgen möchte kann gerne mein "Entwicklertagebuch" im Forum und das Ergebnis unter https://xg-online.herokuapp.com verfolgen.

Update z191 von GAMER am 27.12.2020
Mit diesem Update kommt die erste Welle der sY Änderungen, welche das Set in drei echte Spezialisierungen trennt. Jede Sppezialisierung enthält nun Einheiten, die ausschliesslich mit der ersten Spezialisierung gebaut werden können. Welche Einheiten das betrifft, kann in der Einheitenbeschreibung nachgelesen werdeen.
Update z186.2 von GAMER am 25.06.2020
Beim Zusammenpacken des Updates ist leider ein Fehler passiert. Wer einen "outdated" Fehler bekommt, lade sich bitte das File noch einmal herunter. Danke.
kurzfristige Updates von GAMER am 02.04.2020
in kürze stehen die nächsten Updates an. Neben weiteren v2 Indienststellungen werden die Terraner textlich aufgewertet.
Update zum Zyklus 178 von GAMER am 03.10.2019
Nach vielen Monaten Stille erscheint nun ein Datenupdate zum PBP z178. Es beinhaltet diverse Bugfixes und Anpassungen. Vielen dank an die fleissigen Tester. Ein besonderer dank diesmal an Disco Stu, der mir eine umfangreiche Sammlung an Feedback, Bugreports und Ideen zukommen lassen hat. Eine dieser Ideen ist der im nächsten Update erscheinende terranische MOAB Bomber.
vorgezognes Update von Adamski am 25.02.2017
Aufgrund mehrere heikler Bugs habe ich das aktuelle Update vorgezogen. Noch ausstehende Malaner-Aktualisierungen erscheinen mit dem nächsten Update.
Update z152 von Adamski am 04.02.2017
Das Update z152 ist erschienen. Schaut ins Forum und in den Downloadbereich um mehr zu erfahren.
Update Z151 und Discord von Adamski am 10.01.2017
Das Update Z151 ist nun online, zu finden im Downloadbereich. Weiterhin ist auf der Hauptseite ein neues Widget erschienen: Discord.
Discord ersetzt den bisherigen Chat und auch das schon abgeschaltete TS2. Also ein Text- und Sprachchat.
Z150.1 und NSP von Adamski am 19.12.2016
Die neue Spielversion z150.1 ist nun online.

Für alle Neueinsteiger!
Der Planet Zion ist neu gestartet und kann von den NSP`lern als Heimatbasis incl. aller Schutzregeln genutz werden.

Die neuen v2 HB Explorer für NSP->PBP Umsiedler sind fertig. Die gibts in 2 Varianten, einmal als ISG und einmal als MTC Version. Je nachdem für welches Volk ihr Euch entschieden habt bekommt ihr die entsprechende Variante. Der Inhalt ist bei beiden gleich. Details zur Ausrüstung veröffentliche ich separat im Guide-Bereich.

Ab Runde 50 auf dem NSP könnt ihr den Explorer-Bautrupp zu eurer zukünftigen Heimatbasis schicken lassen. Im Moment pflege ich das noch alles "per Hand" ein. in den nächsten Wochen wird die Homepage um diese ganzen Funktionalitäten erweitert, sodass in Zukunft diese Dinge automatisch über die Homepage abgewickelt werden.

Jahreswechsel von Adamski am 16.11.2016
Der Zyklus 150 wird um eine Woche Spielzeit verlängert. So bleiben die Weihnachtsfeiertage PBP-stressfrei. Der folgende Zyklus beginnt am 01.01.2017 .
Das Regelwerk ist nun wieder vollständig online.
November 2016 von Adamski am 13.11.2016
Im diesem November steuert das PBP einem weiteren Meilenstein in seiner Geschichte entgegen. Der Zyklus 150 naht ... 150 Zyklen voll vieler schöner, aufregenden, frustrierten, ärgerlichen, spannenden und siegreichen Geschichten. Alle aktiven Accounts können sich auf eine Bonuseinheit freuen.

Das Update z149.2 ist erschienen und beinhaltet neben einigen neuen v2-Einheiten auch eine neue ASC Version. Bei einer nachträglichen Kontrolle der v2-Kostenformel sind mir gravierende Fehler aufgefallen, die schon länger wirksam sind. Hier wird es in Zukunft noch eine weitere ASC Version geben, die diesen Fehler korrigiert.

Update z147.1 von Adamski am 13.08.2016
Update z147.1
Thema des Updates: Malaner v2

Objekte:
-Nebel (für Kartenbastler)
-nachwachsender Rohstoff DeepSeaMinerals (für water)

Einheiten:
-Höhen- und Langstreckenbomber nun Tech4
-Gebäudebaufahrzeuge und Pioniere nun Tech0

Verteidigungspanzer
sehr schwere Artillerie
Service-Zug
schwerer Abwehrbunker
malanische Interkontinentalwaffen
Luftkampf-Satellit
Bodenkampf-Satellit
mittlerer Bomber
Seeangriffsdrohne
Luftabwehrschiff Neuklassifizierung
Luftabwehr-U-Boot
U-Boot U-Jäger
U-Boot Schiffjäger

Tech6 Boden
TER -THGZ - Tarnhochgeschwindigkeitzug(Service+Zug)
MAL -Liger - schwerer Radpanzer
Tech7 See
TEC -Seafighter - Schnellboot
MAL -USSB - Schnellboot
Tech8 Boden
CRO -Parade - schwerst Panzer
OUT -Enforcer - Elitesoldat mit Laserbewaffnung
CYB -Brooster - schwerer Radpanzer

Nachtrag
CYB - MOT Baem - mittlere Artillerie
CYB - MQ Flare - leichte Luftabwehr (Tech0)
MAL - ART ZS - schwere Artillerie
MAL - MAFA - Verteidigungsturm
TEC - EDS - leichte Verteidigungsstellung

Regelupdates von Adamski am 29.06.2016
Neben diversen Aktualisierungen wurde der Bereich "Randzonenplaneten" komplett neu aufgesetzt. Bitte informieren! Regeln Teil II 3.5
Die einzelnen Änderungen findet ihr im Forum: Bereich Regelwerk/Dokumentation Regelupdates.
Link: http://www.battle-planet.de/pbp/regelwerk/regelwerk.php
Update z144.2 von Adamski am 11.06.2016
Update z144.2
Thema des Updates: Outlaw v2

Neu in v2
Cromonische Prätorianer erhalten den originalen dunkeldrünen Look aus Battle Isle 3.
Grafikupdate: Cromoner: GT Speeder
Cybs Fahrzeuge erhalten ein Upgrade auf "Monstertruck". = nicht mehr ganz so schnell wie Outlaw, aber besser gepanzert und bis auf Mountain und Sumpf alles befahrbar, incl. Ufer

Objekte:
Adapterbug in der Strong-Pipeline behoben, nun baubar.

Gebäude:
--

Einheiten:

Luftabwehrfahrzeug (Tech3 Verteidigung)

Drohnenstarter (Tech1 Flugzeugträger)

Aufklärungszeppelin (Tech3 Aufklärung)

Nachtrag
--

Update z144.1 von Adamski am 16.05.2016
Update z144.1
Thema des Updates: Startset v2

Neu in v2
Technologiestufe 8 erforschbar

Objekte:
Fahrende Bunker hinterlassen Wege (path).

Gebäude:
Fabrik: Baut alle Fahrzeuge, Flugzeuge, Helicopter, Luftkissenboote, Geräte und Geschütztürme.
Protoreaktor und Raffenerie sind ab Tech5(v1) oder Service Tech4(v2) baubar.
Beim Verlassen von baubaren Gebäuden ist kein Angriff möglich. (Aussnahme "Stadt")

Einheiten:
Bauoptionen für Bunker aus allen Einheiten entfernt.

schwerer Kampfpanzer (Tech3 Panzer)

massive Kanonenanlage (Tech4 Verteidigung)

massive Raketenanlage (Tech4 Verteidigung)

massive Orbitalverteidigung (Tech4 Verteidigung)

Technologiestufe 6 Fernkampf Boden

Technologiestufe 7 Fernkampf Boden

Technologiestufe 8 Fernkampf Boden

schwerer Abfangjäger (Tech3 Abfangjäger)

Luftjagt-Drohne (Tech2 Abfangjäger/Drohne)

schwere Luftjagt-Drohne (Tech3 Abfangjäger/Drohne)

Schlachtschiff (Tech4 Kampfschiff)

Tech8 S1 (Tech8 Kampfschiff (ggf. Tauchen/Verteidigung)

Commando Schiff (Tech2 Flugzeugträger)

mittlerer Flugzeugträger (Tech3/4 Flugzeugträger)

Nachtrag
Outlaw - Startcontainer
Outlaw - leichter Flugzeugträger
Teccnols - leichtes Schnellboot
Malaner - mittlerer Panzer
Malaner - leichter Jäger
Cybs - massive Luftabwehr

Shop update von Adamski am 11.04.2016
Die neuen Tech6 und Tech7 Einheiten, sowie der MTC Terraformer sind im Shop eingepflegt.
Update z143.1 von Adamski am 05.04.2016
Das Update z143.1 ist erschienen. Details siehe: http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=49&t=6020
Update z142.2 von Adamski am 13.03.2016
Update z142.1
Thema des Updates: Volk Terraner

Neu in v2

Objekte:

  • einfache Brücke neue Grafik

Gebäude:

Leider erst mit dem nächsten update baubar, Adapter sind fehlerhaft.

Einheiten:
Taucher (Tech4 Infantrie/Tauchen )

Tauchroboter (Tech4 Roboter/Tauchen)

leichter Raketenwerfer (Tech3 Fernangriff [OUT/MAL/CYB+Schnellangriff, MAL +Zug])

schwerer Transportheli (Tech4 Heli/Service [Mal:VTO)

Tarnfregatte (Tech3 Kampfschiff+Tarnung )

Luftangriffluftkissenboot (Tech3 Luftkissen+Verteidigung )

Technologiestufe 6 See 2

Details:http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=133&t=5962

Nachtrag Cybs
Luftabwehr BOT

Technologiestufe 7
Forschung für Technologiestufe 7 ist integriert. Alle Einheiten, soweit existent, sind erforschbar.

Technologiestufe 5 (v2)
Ist nun selbständig erforschbar. Kein SV Eingriff mehr notwendig.
!Beachte: http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=27&t=5961

Nachtrag update z142.1 von Adamski am 07.03.2016
Update z142.1
Thema des Updates: Volk Rehaner

Neu in v2

Objekte:

  • Pipeline oberirdisch
  • Pipeline unterirdisch
  • Pipeline Wasser

Gebäude:

Einheiten:
Scharfschütze (Tech3 Infantrie, OUT + paratrooper)

schwere Artillerie (Tech2 Fernkampf )

Seekampfflugzeug (Tech4 Bomber [TEC+Drohne,MAL+VTO])

Luftabwehrschiff (Tech3 Kampfschiff+Verteidigung [MAL/TEC+Tauchen])

Nachtrag update z141.2 von Adamski am 27.02.2016
Thema des Updates: Volk sY

Einsatzbefehl v2
mittlerer Kampfroboter: Golem|Destructor
Cromoner: Demon

Einsatzbefehl v2 nächstes Update
Radargerät: GCS[GCS+Kornuta2]|Signal|likS]
kleine Aufklärungsdrohne [Scanner|enT]
Cromoner: Teccno

Neu in v2

Objekte:

  • sY-Beton
  • TEC-Sprungssockel
  • Hochsockel, Defensivsockel, Tarnsockel [ISA,REH,TER,CRO,OUT,TEC,MAL]

Gebäude:
Forschungszentrum

Dieses Forschungszentrum produziert nominal 400FP bei 15kE/10kMF, maximal 1000FP.

Einheiten:
schwerer Fernangriff Soldat (Tech5Boden Infantrie/Fernangriff [SY Gentechnik])

Luftabwehrbunker (Tech4 Verteidigung [CRO+Prätorianer,TEC+Jumpdrive, SY+Gentechnik])

Langstrecken-/Höhenbomber(Tech3 Bomber[TEC+Drohne,MAL+VTO])

leichter Flugzeugträger(Tech3 Flugzeugträger [MAL+Tauchen,SY+Flugkreuzer])

MTC TR [Carrier-Klasse]

Nachtrag:
ISA T6L2 MAL - UBS SMR

Nachtrag Update z141.1 von Adamski am 28.01.2016
Thema des Updates: Volk Malaner

Ab dem nächsten Update wird es mindestens einen Einsatzbefehl für einen v2 Einheitentyp geben!
Was heist das? In den letzten Wochen wurden diverse Einheiten in v2 Konfiguration in das Spiel integriert. Diese werden nun, nachdem sie mehrere Wochen getestet wurden, die alten Einheiten ersetzen. Aus technischen Gründen erfolgt dies nicht bei den Rehaner[mk1] und den Terranern[mk3].

Einsatzbefehl v2 nächstes Update
mittlerer Kampfroboter: Golem, Destructor
Nahkampfsoldat: Demon

Neu in v2

Objekte:

  • Multibridge: Rehaner, Malaner, Cybs
    -> kombinierte Straßen/Schienenbrücke über Wasser
    nur baubar durch ISG/MTC Builder

Gebäude:
-keine: in Arbeit Forschungszentrum (1 Feld)

Einheiten:
leichter Panzerzug(Tech1 Schienenfahrzeug/Panzer)

Orbitalabwehrsockel(Tech2 Verteidigung)

Drohnenträger (Flugkreuzer)(Tech3 Flugkreuzer/Flugzeugträger)

Drohnenträger (Schiff)(Tech2 Flugzeugträger[Kampfschiff])

Nachtrag Update z140.2 von Adamski am 23.01.2016
Mit dem Update z140.2 wird im PBP ein neuer Abschnitt der Geschichte einbgeleitet. Mit dem Aufsteigen der MTC wenden sich einige Völker von der ISG ab. Die Völker bilden nun 3 Gruppen:

1.Die ISG unterstütze Zivilisation:
-ISA
-Rehaner
-Terraner
-Cromoner
-Malaner

2.Die Abtrünnigen von der MTC unterstützt:
-Outlaw
-Teccnols
-Cybs

3.Die nichthumanuide Rasse sY

Die ISG Völker können sich nach belieben verbünden und Allianzen bilden. Die MTC Völker unterliegen individuellen Regularien. [Details folgen noch.]

Neu in v2

Objekte:

  • Laserzaun: Teccols, sY
  • Weg: alle ausser Teccnols/sY
  • MixedBridgeFix: nicht bau oder zerstörbar (kombinierte Straßen/Schienenbrücke)

Gebäude:
Windrad: sofort, alle ausser sY
kleine Radarstation: sofort, alle ausser sY

Einheiten:
(Teccnols ggf. + Jumpdrive Tech)
Versorgungs-Box(Tech1 Service)

Infantrie-Box (Tech2 Service)

Fahrzeug-Box (Tech3 Service)

Abwehrflugkreuzer (Tech2 Verteidigung/Flugkreuzer)

Drohnenträger (Tech1 Flugzeugträger / ggf. Kampfschiff/Luftkissenboot)

ISG Trader (Lastenraumschiff)

MTC EX (Explorer Klasse Raumschiff)

URsY Hole (Brutstätte)

Update z140.1 von Adamski am 25.11.2015
Aufgrund des Verschrottungsbug des ISG Builder, kommt diese Version schon ein paar Tage früher.

Neu in v2

Sockelradar

Radarflugzeug

Die Outlaw erhalten anstelle eines Radarflugzeugs den Scout:

Versorgungs-/Rettungs-U-Boot

ISG Starship

MTC Constructor / MTC Terraformer

Der MTC Terraformer ist ausschliesslich im Shop erhältlich. Es ist eine PBPv2-Sponsoreinheit. Wer bereit ist ASC/PBP finanziell in der angegebenen Höhe zu unterstützen, kann innerhalb des PBPv2 exclusive Bauoptionen nutzen. Neben den normalen Bauoptionen des ISG Builder kann der MTC-Terraformer aktuell Kanäle in allen drei Wasserfarben bauen (Account muß dafür auf v2 umgestellt sein). Weitere Sonderbauoptionen sind in Planung (z.B. Bergpfad, Damm)

Objekte
Straße und Straßenbrücken liegen nun als v2 Version vor. Es spielt nun keine Rolle mehr ob eine Eisenbahnbrücke über die Straße oder eine Brücke über die Schiene gebaut werden. Die Movemali sind gleich.
Befestigung mit Sperre wurde für ISA und Outlaw als v2 Version aktiviert.

Bugfixing:
-diverse kleinere Korrekturen, siehe Bugforum
-weitere Korrekturen im v2 Objektbau, ISG Builder/MTC Constructor können nun alle für das Set freigegebene v2 Objekte bauen

Update z139.2 von Adamski am 02.11.2015
Neu in v2

Luftabwehrroboter

Bodenkampfdrohne

Torpedoschnellboot

ISG Pathfinder

MTC Deristrictor

NewBerlin Tower 2015

Cybs: *SaCo*

Bugfixing:
-diverse kleinere Korrekturen, siehe Bugforum
-generelle Korrektur des v2 Objektbau

Update z139.1 von Adamski am 27.10.2015
Inhalt des Update z139.1

neue v2 Einheitentypen
Truppentransporter

Booster/Startrakete

mittleres schnellboot

Wachturm

ISG Explorer

Nachtrag Cybs
T6B3

eBurst
Landungsraumschiff

Defensivturm

MTC - Macro Technologies Consolidated
Neu im PBP Universum ist der Konzern "MTC". MTC ist ein kleiner Konkurenzkonzern zur ISG. Forschern von MTC ist es gelungen die Energiequelle für den ISG Raumschiffantrieb zu kopieren. MTC versucht die Ristriktionen der ISG mit eigener Technologie aufzuweichen oder zu umgehen. Den ISG abtrünnigen Cybs stehen daher einige Technologien kostenlos zur Verfügung.
Die erste auf dem freien Markt erhältliche MTC-Einheit ist der "Restaurator". Er ist ein universelles Rettungs- und Reparaturgerät und kann Einheiten sowohl unter Wasser, als auch im Orbit extern und intern reparieren/auftanken.

Landschaft/Infrastruktur
Die Schienensysteme (alle) und S-Draht liegen nun in einer Version v2 vor. Das System ist so gestalltet, dass jede Baueinheit generell in der Lage ist, alle der Basistechnologie zugeordeten Infrasturkur zu erstellen(egal aus welcher Rasse sie stammt). Es gibt einzelne Bau-Einheiten, denen einsatzbedingt nur bestimmte Bau- bzw- Abrissoptionen zur Verfügung stehen. Z.B. ein magnetischer Greiffer (Gorgol) kann zur Metalle einsammeln.
Wichtig!
Die neuen v2 Objekte, können von ASC Alteinheiten weder gebaut, noch abgerissen werden.

Update z138.2 von Adamski am 07.10.2015
Neuerung in Z138.2 - ausschliesslich in PBPv2

neue Einheitentypen
[Details siehe Forum: Einheitenbeschreibungen PBPv2]
- mittlere Artillerie
- orbitaler Transporter
- einfaches Jagd-U-Boot
- T7B3 - Boden-Luft-Angriff

ISG
[Details siehe Forum: Einheitenbeschreibungen PBPv2]
Builder - Gebäudebau aktiviert
neu: Carrier

Nachtrag
Cyb Leuchter [Radargerät]

Diverse Bugfixes in v2 Einheiten.
[Details siehe Forum: Bugmeldungen]

Aktivierung: v2Bau Panzerschiene für Rehaner und Malaner
Aktivierung Technologiestufe 5 v2
Wichtig: Der SV muß die Tech5 Boden/See oder Luft Basisforschung per Hand auf Antrag des Spielers hinzufügen.
Dies wird nur auf der Heimatbasis durchgeführt.

Zyklus 137 von Adamski am 19.08.2015
Zum Zyklus 137 gibt wieder ein frisches Update mit neuen v2 Einheiten. Details findet ihr im Forum unter Einheitenbeschreibungen/PBPv2.
Diverse Bugfixes runden das ganze ab. Die v2 Baueinheiten sollten nun die ersten Gebäude bauen können. Leider konnte ich das aufgrund zeitmangel nicht austesten.
Ganz neu im Shop sind die ersten Tech6 Flugzeuge.
Z135 von Adamski am 12.06.2015
Update Pack 135 ist zum Download bereit.
Z133 von Adamski am 26.03.2015
Das Update für Z133 kann ab sofort genutzt werden. Die nächsten Updates werden alle 14 Tage folgen.
Zyklus 131 von Adamski am 14.01.2015
Der Zyklus 131 naht. Das Update dazu steht wieder im Zeichen neuer V2 Einheiten. Im Zuge des Aufräumens werden viele Serviceeinheiten zusammengefasst. Details findet ihr im Forum unter Einheitenbeschreibungen v2.
neben dem Update-Pack findet ihn unter optionale Dateien ein Mappack mit Übersichten zu den bereits existierenden v2 Einheiten, geordnet nach Waffengattung und Klasse.

Hinweis: Eine versehendlich gelöschte Einheit machte ein Update auf z131.1 nötig.

GAMER

Ein neues Jahr 2015 von Adamski am 02.01.2015
Allen ein Frohes neues Jahr. Ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden. Ab jetzt gilt wieder normaler Spielbetrieb. [GAMER]
Z130 Update von Adamski am 04.12.2014
Das Update z130 steht ganz im Zeichen der Umstellung auf PBPv2. Diverse neue Einheiten stehen zum Testen zur Verfügung. Details im Forum, siehe Change-Log und Einheitenbeschreibungen.

Der Zyklus 130 ist um eine Woche verlängert. Während der Feiertage darf, aber muß nicht gespielt werden. Zugzeitlimit ist vom 24.12. - 01.01. ausgesetzt.

Ich wünsche allen einen besinnlichen Jahresausklang.
Eurer
GAMER

Update Z129 von Adamski am 10.11.2014
Mit einer Woche Verspätung nun das Update zum z129.

ChangeLog siehe Forum. (Betaversionen und Updates)
Download, siehe Downlaodbereich. Ich hoffe Zenn macht wieder einen Installer.

Zyklus 128 und weitere Neuigkeiten von Adamski am 09.10.2014
persönlich
In den letzten Wochen war ich primär mit der Fertigstellung meines Firmensitzes beschäftig. Wen es interessiert, der kann sich gerne unter http://www.ulrichshorst.de/xebu/cms informieren. Die Seite ist noch nicht ganz fertig.

informativ
Wer bei PBP über laufende Kämpfe auf dem laufenden bleiben möchte, der kann die PBP Facebookseite [ https://www.facebook.com/pages/PBP-Projekt-Battle-Planet/258813187472888 ] abonnieren.

repariert
Das Update für Zyklus 128 wird im laufe des Tages erscheinen. Es sind immer noch Einheiten im Umlauf, welche infield auf 100% repariert werden können. Wenn ihr solche Einheiten findet, postet sie bitte im Bugforum, damit ich das beheben kann.
Changelog Update z128: http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=49&t=5255

neuwertig
Ab dem Zyklus 128 beinhalten die Updates nicht mehr nur zwei Dateien sondern drei [main.ascdat, pbp.ascdat, pbp2.ascdat]. In der letzteren befinden sich alle Einheiten auf Basis der PBPv2 Definitionen. Mit jedem weiteren Update werden hier neue Einheiten integriert, die dann in den folgenden Zyklen die alten Einheiten ersetzen, bzw. die neuen Sets [für mk1-4] vervollständigen.
Neben einem alten tierischen Gegner, den Ur-SY, wird es in Zukunft einen neuen hoch technologischen KI-Gegner geben, der sich "eBurst" nennt. eBurst ist eine ehemalige Teccnols KI, bei der die Teccs die Kontrolle verloren haben. Im gegensatz zum den UR-SY kann eBurst Planeten eigenständig anfliegen !! Die eBurst Einheiten sind als Einzelkämpfer designed, entsprechned schlagkräftig sind sie.

BugFix z127.2 von Adamski am 30.08.2014
Ein Waffenbug in einem Langstreckengeschütz nötigt zu einem schnellen Bugfix.
main.ascdat und pbp.ascdat in Version z127.2 im Downloadbereich verfügbar. Ins ASC Verzeichnis entpacken!

Changelog

Link: http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=49&t=5244
Update Z127 von Adamski am 23.08.2014
Das Update für Z127 ist im Downloadbereich verfügbar.

Wichtigste Änderungen:
- Bunker und Gebäude kosten deutlich weniger Fuel
- Teccnols: Umbau Shadow in Kampfroboter

Alle Details siehe Forum "Betaversionen und Updates" !

Ankündigung
Mit den nächsten Updates werden schrittweise neue ISG Basiseinheiten in das Spiel integriert. Diese werden dann die Ausgangsbasis für die jeweilige Seteinheit der verschiedenen Rassen sein. Rehaner und Terraner bleiben allerdings in ihrer jetzigen Form bestehen. Alle anderen Rassen sowie PUs, werden 1-2 Zyklen nach Integrierung der jeweiligen Einheit konvertiert. Details und Anweisungen dazu demnächst im Forum.

Update z126.6 und Ankündigung z127 von Adamski am 04.08.2014
Ein neues Update ist zum Download bereit. Details siehe Forum "Beta und Updates".

Für Z127 stehen weitere Änderungen an. Hier die Zusammenfassung der wichtigsten Anpassungen:

- [TECC] UT100: Wechsel AmmoLM auf AmmoCM(20), +Waffe5 AmmoLM(200), + Waffe6 AmmoSM(100), +Armor 100, Tank M/F +20000
-[TECC] UT70: Wechsel AmmoBomb auf AmmoCannon(200), +AmmoCM(20)
Die Stealth-Eigenschaften der TECC Schiffe werden mit jedem weiteren update um jeweils 10 Jamming reduziert, bis es auf 0 ist. Als Ausgleich feuern (RF) die meisten Kurz- und Mittelstreckenwaffen der Teccs auch von einfach getaucht.
- Erhebliche Verringerung des Fueltanks von Gebäudebaueinheiten
- Terraner: Zusammenlegung BuildingPio/ElitePio/SpecialPio
- Terraner: Entfernung von Einheiten aus dem Forschungsstrang
- Cromoner: Zusammenlegung Wizzard/Gigant
- Cromoner: Entfernung von Einheiten aus dem Forschungsstrang
- Malaner: ZT Trasse wird reiner Schienenleger mit erhöhtem Movement
- Malaner: Umbau der Panzer zu "Radpanzer"
- [TECC]: Umbau Shadow Verzicht auf mobiles jamming, wenn technische Voraussetzungen voerliegen, ansonsten -5 Jamming je Zyklus

Hotfix von Adamski am 20.07.2014
Im letzten Update hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, der die kleinen Fabriken funktionsunfähig machte. Bitte Update z126-2-main.zip und z126-2-pbp.zip downloaden und ins ASC Verzeichnis entpacken.
Datenupdate z126 von Adamski am 18.07.2014
Zum Zyklus 126 ist wieder ein Datenupdate verfügbar.
Genaue Details findet ihr über den Link unten. Die Update-Dateien stehen wie immer im Downloadbereich bereit.

Ankündigung für Update Z127
- Erhebliche Verringerung des Fueltanks von Gebäudebaueinheiten
- Terraner: Zusammenlegung BuildingPio/ElitePio/SpecialPio
- Terraner: Entfernung von Einheiten aus dem Forschungsstrang
- Cromoner: Zusammenlegung Wizzard/Gigant
- Cromoner: Entfernung von Einheiten aus dem Forschungsstrang
- Malaner: ZT Trasse wird reiner Schienenleger mit erhöhtem Movement
- Malaner: Umbau der Panzer zu "Radpanzer"
- Teccnols: Umbau Shadow Verzicht auf mobiles jamming

(Einheiten welche entfernt werden, sind mit Absicht nicht genau benannt.)

Link: http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=49&t=5174#
Datenupdate z124 Nr.1 von Adamski am 19.05.2014
Ab sofort ist das Datenupdate Nr. für Zyklus 124 im Downloadbereich verfügbar.

Changelog (Forum): http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=49&t=5128

Installation: Files (main/pbp) entpacken und in das aktuelle ASC Verzeichnis kopieren.

Link: http://www.battle-planet.de/pbp/download/files.php?type=0
Update Z123 von Adamski am 09.04.2014
Im Downloadbereich ist das Update zum aktuellen Zyklus eingespielt.

Changelog:http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=49&t=5111

Auftakt neues Layout von Adamski am 02.03.2014
Mit dem heutigen Zyklusbeginn 122 habe ich den Umbau auf ein neues Layout eingeleitet. Die Startseite http://www.battle-planet.de ist aktualisiert und bietet die ersten Informationen im neuen Gewandt. Unter anderem auch einen Screenshot aus dem Zentrum von TheBig5.

Für Z122 gibts auch eine neue ASC/PBP Version, Changelog findet ihr hier: http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=109&t=5085 .

Für Spieler auf TheBig5 ist ab sofrot ein zusätzliches Datenfile notwendig "pbp2.ascdat", bitte aus dem Downloadbereich herunterladen. (Wind im laufe des Tage eingestellt.)

GAMER
[enjoy the future]

Sondermissionen von GAMER am 28.01.2014
MEKI KI schreibt Invasion auf B5 als Sondermission aus:

Preise für erfolgreiche Missionen:

15 Runden im Kampf überleben: + 50.000 Fuel
30 Runden im Kampf überleben: +Gram + 100.000 Fuel
50 Runden im Kampf überleben: +Doomsday XXL + 150.000 Fuel
70 Runden im Kampf überleben: +Caralysm + 200.000 Fuel
100 Runden im Kampf überleben: + Petronas + 250.000 Fuel

Vertreiben eines anderen Invasors -50% SI: Xyclop +50.000 Fuel
Vertreiben eines anderen Inavsors -40% SI: Gram + 100.000 Fuel
Vertreiben eines anderen Inavsors -30% SI: Orxis + 150.000 Fuel
Verteiben eines anderen Inavsors -29%/-0 SI: Doomsday XXL + 200.000 Fuel
Verteiben eines anderen Invasors +0 SI: Catalysm + 250.000 Fuel
Verteiben eines anderen Inavsors +10% SI: Suliban + 300.000 Fuel
Vertreiben eines anderen Invasors + 20 % SI: Defkind + 350.000 Fuel
Vertreiben eines anderen Invasors + 30 % SI: Innocence + 350.000 Fuel
Vertreiben eines anderen Invasors + 50 % SI: Phenom AKI + 350.000 Fuel
(anstelle der Tecc einheiten kann alternativ eine anderen beliebige Belobigungseinheit gewählt werden.)

Überleben und Vertreiben benötig zwingend echte Kampfhandlungen und wehrhafte Gegner. Entscheidung darüber obliegt MEKI-KI.
Weitere Infos: Siehe Forum
http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=28&t=4557&start=10#p45985

Update Zyklus 116 von GAMER am 07.08.2013
Mit leichter Verspätung erscheint nun das Update für Zyklus 116.

Windows User können sich im Downloadbereich versorgen. Linux User Updaten auf NewAttack.
Im Forum gibts ein ausführliches Change-Log: http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=49&t=4836#p43893

Wichtigste Neuerungen:
Turrets und Geräte sind nicht mehr infield baubar. (Einzelne Einheiten insbesondere PUs können das noch.)
Bunker sind nur noch wie Gebäude baubar. (Baueinheit darf sich nicht bewegt haben)
Bunker sind mit dem ISG Buider versetzbar. (Voraussetzungen beachten!)

Fehlerkorrektur von GAMER am 15.04.2013
Der Fehler in der pbp.ascdat für Zyklus 113 ist nun behoben. Die neue Datei findet ihr im Downlaodbereich.
Link: http://www.battle-planet.de/pbp/download/files.php
Die sogenannte NewAttack wird eingesetzt ... von GAMER am 25.03.2013

Zum nächten Zyklus (113) ist es nun soweit. Wie angekündigt kommt im PBP die neue ASC Version "NewAttack" zum Einsatz. Alle Spieler sollten sich daher nocheinmal oder überhaupt mit den Eigenheiten dieser speziellen Version vertraut machen. Eine kurze Übersicht dazu gabs schon im letzten Newsbeitrag.

Mit dem Einsatz der NewAttack sind auch die Ranzonenplaneten offiziell für den direkten Spielbetrieb freigegeben. In dem Planetensystem, welches ich selbst verwalte, wirds in kürze noch weitere Planeten(Asteroiden) unter der Herrschaft der "MEKI-KI" geben.

An dieser Stelle der Hinweis: Wir wollen noch weitere Randzonensektoren eröffnen. Diese sollen aber unter eigenständigem RolePlay und Planeten Themen integriert werden. Dies kann und soll die Community oder einzelne Spieler selbst gestallten. Hier ist eure Kreativität und euer Einsatz gefragt. Meldet Euch mit Euren ideen direkt bei mir oder diskutiert sie im Forum.

Letztes Datenupdate für alte ASC version von GAMER am 20.01.2013
Update

Im Downloadbereich findet ihr das letzte Datenupdate zur alten ASC Version.
Link: http://www.battle-planet.de/pbp/download/files.php?type=0
Es beinhaltet die letzten Bugfixes und eine Anpassung des Ausgangs bei fliegeden Flugzeugträgern.
Forum-Changelog: http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=49&t=4482&p=41416#p41416

Wer die weitere Entwicklung verfolgen möchte, dem empfehle ich das Testen der ASC-NewAttack Version. Diese findet ihr Beta-Downloadbereich.
Link: http://www.battle-planet.de/pbp/download/files.php?type=2

Hier sind bereits diverse Änderungen und Neuerung an Einheiten und Gebäude sowie Terrain enthalten, weitere folgen.
Forum-Changelog-NewAttack: http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=49&t=4482&p=41416#p40390

Regeländerung
Ab sofort dürfen Outlaw-Account sich zeitlich beschränkt mit anderen Völkern (außer SY) verbünden. (Invasionen, Support, planetare Kämpfe) Ein Eintritt in Allianzen anderer Rassen ist nicht möglich.

Ankündigungen
Mit dem Einsatz der ASC-NewAttack-Version werden zahlreiche kleinere und größere Änderungen am Einheitensystem und (wichtig!) des Erfahrungssystems eingeführt. Der Einsatz dieser Version ist für den Zyklus 112 vorgesehen. Ich empfehle daher sich im Vorfeld mit den Änderungen vertraut zu machen. Hier nur einige Stichpunkte.
-Umstellung auf unbegrenze Erfahrung (nonlinear)
-Begrenzung des Erfahrungsbonus auf +100% (vorher +300%)
-"ReactionFire" löst keinen Erfahrungszuwachs aus.
-Trennung von offensiver und defensiver Erfahrung
-Aufwertung rein defensiver Einheiten
-Kein Turretbau "infield" (nur noch vollstationäre Bunker baubar)
-Integrierung mobiler Fabriken und Rohstoffsammel und -fördereinheiten (primär Outlaw)

GAMER

ASC NewAttack von GAMER am 07.01.2013
Das neue Jahr startet mit dem finalen Betatest für die ASC NewAttack Version. Spieltechnisch findet dieser Betatest im Rahmen der Erweiterung "Randzonenplaneten" statt, welche damit ebenfalls einen Praxistest durchläuft. Sollten keine dramatischen Schwachpunkte oder Fehler zu Tage kommen, so ist der Einsatz der NewAttack Version für PBP und damit auch die endgültige Eröffnung der Randzonenplaneten in 2-3 Monaten/Zyklen angesetzt.

Die notwendigen Daten sind im Downloadbereich zu finden.

Viel Spaß
GAMER

10 Jahre PBP von GAMER am 01.10.2012

Seit dem September 2002 läuft dieses Projekt nun ununterbrochen. 10 Jahre ! Mit vielen Höhen und Tiefen, mit Siegen und verlorenen Schlachten. Mit einigen Streitereien aber mit noch viel mehr Spaß und schönen Geschichten während der alljährlichen Treffen.

Ohne Euch, den Spielern, wäre es nur eine Idee. Ohne Euch, den Supervisoren, wäre es nur ganz klein. Ohne Euch, den Programmierern, Textern und Hilfeleistern, wäre es nicht machbar.

Vielen Dank an alle, die schon lange die Treue halten. Vielen Dank an alle Neuen, die sich hier versuchen wollen. Vielen Dank an diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr mitmachen können.

DANKE !
UND VIEL SPAß IM PBP.

Euer
GAMER

Zyklus 107 von GAMER am 10.09.2012
Nachdem die Auswertung nun fertiggestellt wurde, kann die neue ASC Version für den Zyklus 107 eingesetzt werden.

Download-Windows:
http://terdon.asc-hq.org/asc/builds/asc-full-2.5.107.0.zip

Neben einigen Änderungen an den Einheiten (http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=109&t=4213) beinhaltet die neue ASC-Version nun eine geänderte SI Berechnung. Diese wird sich zum kommenden Zyklus mit der Auswertung bemerkbar machen. Je nach Trainingszustand der Armee wird sich der SI zwischen 10%-30% erhöhen. (Beispiel Devil +800 SI)

Zyklus 106 von GAMER am 06.08.2012
Zum Zyklus 106 werden die neuen Regeln aktiv. Für den laufenden und den nächsten Zyklus sind alle Regeln vorläufig und werden bei Bedarf angepasst oder ergänzt. Auf den ersten Blick mag es unübersichtlich und viel zu groß erscheinen. Beim näheren Hinsehen wird sich das aber geben. Veränderungen sind immer mit etwas Umgewöhnung verbunden. Die Regeln enthalten neben dem reinen Regeltext auch Erklärungen und Beispiele. Selbst wenn eine Reghel etwas mißverständlich formuliert ist, sollte über die Erklärung der Sinn der Regel besser zu verstehen sein. Erklärungen und Beispiele, werden im Laufe der Zeit noch ergänzt.
http://www.battle-planet.de/pbp/regelwerk/regelwerk.php

neue ASC Version:
TheCoder hat eine neue ASC Version bereitgestellt. Da jetzt auch der dazu gehörige Editor online ist, kann diese Version jetzt eingesetzt werden.
Änderungen: http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=109&t=4062

SY-Modus
Ab diesem Zyklus wird nun auch der SY Modus vollständig aktiviert.
Näheres dazu im Bereich Regeln: http://www.battle-planet.de/pbp/regelwerk/regelwerk.php?ST=UThema&TN=1&TH=5&UTH=1
Bauanleitung im Forum unter: http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=109&t=3966

Zyklus 106 von GAMER am 06.08.2012
Zum Zyklus 106 werden die neuen Regeln aktiv. Für den laufenden und den nächsten Zyklus sind alle Regeln vorläufig und werden bei Bedarf angepasst oder ergänzt. Auf den ersten Blick mag es unübersichtlich und viel zu groß erscheinen. Beim näheren Hinsehen wird sich das aber geben. Veränderungen sind immer mit etwas Umgewöhnung verbunden. Die Regeln enthalten neben dem reinen Regeltext auch Erklärungen und Beispiele. Selbst wenn eine Reghel etwas mißverständlich formuliert ist, sollte über die Erklärung der Sinn der Regel besser zu verstehen sein. Erklärungen und Beispiele, werden im Laufe der Zeit noch ergänzt.
http://www.battle-planet.de/pbp/regelwerk/regelwerk.php

neue ASC Version:
TheCoder hat eine neue ASC Version bereitgestellt. Da jetzt auch der dazu gehörige Editor online ist, kann diese Version jetzt eingesetzt werden.
Änderungen: http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=109&t=4062

SY-Modus
Ab diesem Zyklus wird nun auch der SY Modus vollständig aktiviert.
Näheres dazu im Bereich Regeln: http://www.battle-planet.de/pbp/regelwerk/regelwerk.php?ST=UThema&TN=1&TH=5&UTH=1
Bauanleitung im Forum unter: http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=109&t=3966

aktuelle Änderungen von Hanni am 14.07.2012
Hoi,

ich habe mich erdreistet die folgenden Änderungen einzupflegen:

  • Der Link zum Forum ist an eine andere Position gerutscht.
  • Ein Chatsystem wurde integriert (danke an google für den Link). Um dieses nutzen zu können muss man zwingend auf der HP eingeloggt sein.

Vielleicht bewegt die letzte Änderung ja, das sich der eine oder andere in Zukunft im Chat blicken lässt.

Grüße
Hanni

Update Z105 von cushman am 28.06.2012
Das Update für den Z105 steht im Download-Bereich zur Verfügung. Mercurial ist auf z105 aktualisiert.

Zur Einführung der Allianz-Accounts bitte die Hinweise im Forum verfolgen -> http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=108&t=3814#p35016

Zur Einführung des SY-Modus bitte die Hinweise im Forum verfolgen -> http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=108&t=3816#p35012

Änderungen zum Z105 von cushman am 03.06.2012
Zum Zyklus 105 wird es ein größeres Update sowohl der Regeln, als auch der Einheiten geben. In vielen Stunden gemeinsamer Arbeit haben wir neue interessante Möglichkeiten für das PBP geschaffen, sowie viele Detailverbesserungen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.
Näheres hier http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=109&t=3817 im Forum.

Neu eingeführt wird der Allianz Account, mit eigenen Raumschiffen. Siehe hier http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=108&t=3814 im Forum.

Die SY werden ab dem Z105 in einem separaten Spielmodus gespielt werden. Weitere Infos dazu hier http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=108&t=3816 im Forum.

Gesucht ! von GAMER am 29.04.2012
Um das Projekt weiter voranzubringen benötigen wir mehr direkte Mitarbeit.

Unter anderem suchen wir Leute für:

-die Weiterentwickung von ASC (C++ / LUA)
-die Weiterentwicklung unserer Datenbank incl. PbeM (MySQL/PHP)
-einen Forum-Administrator (Mitgliederbetreuung)
-den Job des Supervisor, für neue Planeten und Entlastung der anderen SVs
-die Erstellung von Texten (Regeln, Beschreibungen für Units und verschiedene Abläufe)

Ohne diese Mitarbeit werden viele Dinge noch lange auf ihre Einführung warten müssen, da die derzeit Aktiven einfach zu viel um die Ohren haben. Mitmachen lohnt sich.

[Vielen Dank für die vielen Angebote zur Unterstützung, wir haben kurzfristig einen Foren-Administrator vereidigt "grothesk", alles andere wird weiterhin dringend gesucht.
GAMER ]

Neue ASc Version für Zyklus 102 von GAMER am 21.03.2012
Z102 Update

Änderungen an den Daten siehe:
http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=109&t=3550

Für Windows bitte folgende Datei herunterladen:
http://pbp.battle-planet.de/asc/builds/asc-full-2.4.102.0.zip

Linux-User synchronisieren per Mercurial auf das PBP tag:
hg pull
hg update -r PBP

GAMER

PS: Mercurial ist auf z102 aktualisiert.

Jubiläum von GAMER am 08.01.2012
Wie schon im Forum angekündigt haben wir uns für unseren Jubiläumszyklus eine Überraschung ausgedacht. Vielen Dank an Excalibur für diese hervorragende Idee. Alle aktiven Spieler erhalten zum Beginn des Zyklus die Einheit "Z100" als Geschenk.

ISG Sondereinheit zum Start des 100. Zyklus des PBP. Die Z100 Drohne ist ein Langstreckenaufklaerer mit Tarnkapazitaeten. Groesse und Aussehen sind einem Vogel nachempfunden. Die Radaranlagen des Gegners koennen sie deshalb erst sehr spaet identifizieren. Der Antrieb ist rein elektrisch und basiert auf Solartechnologie. Die Aussenverkleidung ist praktisch ein einziger Lichtenergieumwandler. Dadurch ist die Z100 in der Lage ohne aufzutanken staendig in der Luft zu bleiben.

http://www.facebook.com/pages/PBP-Projekt-Battle-Planet/258813187472888#!/pages/PBP-Projekt-Battle-Planet/258813187472888?sk=wall

Update Z100 von TheCoder am 07.01.2012
Die Version 2.4.100.0 kann durchaus verwendet werden, aber die soeben online gestellte 2.4.100.1 ist noch einen ticken besser :D

Dort ist ein Fehler in der KI behoben worden. Für den PBP-Betrieb also absolut irrelevant, aber für Teilnehmer, die auch mal gegen die KI spielen, ist es natürlich besser, gleich die neue Version herunterzuladen.

Für Linux-User sind die PBP-Tags im Mercurial-Repository passend gesetzt.

Link: http://terdon.asc-hq.org/asc/builds/asc-full-2.4.100.1.zip
Update Z100 - ASC full 2.4.100.0 zurückgezogen von cushman am 06.01.2012
Die bereitgestellte Programmversion 2.4.100.0 wurde zurückgezogen. The Coder hat noch einen Bug entdeckt und wird morgen die finale Version (2.4.100.1) für den Z100 bereitstellen.
Update Z97 von TheCoder am 03.10.2011
Steht ab sofort bereit.

Download:
http://terdon.asc-hq.org/asc/builds/asc-full-2.4.97.0.zip

Änderungen:
http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=49&t=3207

BUGFIX ASC 2.4.95.1 von cushman am 14.07.2011
Es wurde noch ein Fehler entdeckt, der durch TheCoder behoben wurde. http://www.asc-hq.org/asc-2.4.95.1.zip

Siehe: http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=63&t=2984&start=0

ASC Update für Zyklus 95 von TheCoder am 11.07.2011
Siehe downloadbereich: http://www.battle-planet.de/pbp/download/files.php

Änderungen an den Einheiten: http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=109&t=2976
Im Programm diverse Bugfixes

Bugfix von TheCoder am 07.06.2011
Leider hatte die neue Versionen einen Bug, der beim Undo bestimmter Befehle zum Beenden von ASC geführt hat.
Update: http://www.asc-hq.org/asc-2.4.94.3.zip
ASC Update für Zyklus 94 von TheCoder am 05.06.2011
Nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein ASC-Update für den nun beginnenden Zyklus 94.
Es steht im Downloadbereich zur Verfügung. Linux-User gehen wie üblich über das Mercurial repository oder laden den neusten Nightly Build.

Die Liste der Änderungen an den Daten ist im Forum: http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?t=2854

Außerdem wurden ein paar Bugs im Programmcode gefixt.

Update z91 von TheCoder am 21.02.2011
Das Update für Zyklus 91 ist jetzt fertig und steht im Downloadbereich zur Verfügung.

Die Liste der Änderungen ist im Forum: http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?t=2503

ASC Update für Zyklus 90 von TheCoder am 16.01.2011
Das Update ist fertig und steht im Downloadbereich zur Verfügung.

Die Änderungen sind hier dokumentiert:
http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=109&t=2375

Am Programm gibt es folgende Neuerungen:
- im Karteneditor die Waffenreichweite einer Einheit eingeblendet werden
- Ändern der Kartengröße führt nicht mehr zu einer Verschiebung von langen Bewegungsbefehlen

Update für Zyklus 88 von TheCoder am 06.11.2010
Das Z88 Update ist jetzt fertig

Änderungen an den Daten siehe:

http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?t=2070

Änderungen am Programmcode:
- Fixed problems when undoing object removal
- Automatically detect maximum screen resolution (only used when no old ASC config exists); 100% zoom now default.
- Added a lable with the unitname in the cargodialog. (by Umpani)

Für Windows bitte folgende Datei herunterladen:
http://pbp.battle-planet.de/asc/builds/asc-full-2.4.88.0.zip

Linux-User synchronisieren per Mercurial auf das PBP tag:
hg pull
hg update -r PBP
oder laden den aktuellen tarball:
http://terdon.asc-hq.org/asc/builds/asc-2.4.88.0.tar.bz2

Zyklus 88 von GAMER am 28.10.2010
Nutzungsbedingungen

Zum Beginn des Zyklus 88 werden erstmalig Nutzungsbedingungen wirksam. Näheres dazu im neuen Forum => Spielleitung http://battle-planet.de/pbp/board/viewforum.php?f=107&start=0 und im Bereich Regeln.

neue Regeln
Für die Nutzung der Zweitaccounts wurden Regeln erstellt. Sie gelten ab sofort.
http://www.battle-planet.de/pbp/rules/regeln_7.php (letzter Punkt)

Fehlerbereinigung
Zum neuen Zyklus soll ein umfangreiches Fehlerbereinigungspaket zu ASC erscheinen. Cushman wird dazu noch nähere ausführungen im Forum machen. Diese neue ASC Version wird einige Objekte an Stellen entfernen, wo sie nicht hingehören. Ich bitte dazu diesen Forenbeitrag zu beachten: http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=109&t=2117

Forum-Spielleitung
Gemäß den neuen Nutzungsbedingungen ist das Forum die offizielle Mitteilungsplattform der Spielleitung. Dazu ist das Forum "Spielleitung" eingerichtet worden. Alle hier erstellten Beiträge sind für das Spiel verbindlich und der Inhalt sowohl durch SV, als auch für Spieler anzuwenden.

Regelupdates
In den nächsten Tagen werden einzelne sehr allgemein formulierte Regeltexte überarbeit und konkretisiert. Änderungen werden im Forum Bereich "Spielleitung" bekanntgegeben.

Kleinspielerschutz
Der Kleinspielerschutz im laufenden Spiel wird mit Beginn Z88 verbessert. Ab dann ist es untersagt Spieler mit weniger als 60% des eigenen SI anzugreifen (rot markiert). Bei Angriffen auf Spieler mit weniger als 70% des eigenen SI, kann der Supervisor in die Kämpfe einschränkend eingreifen (gelb markiert). (Regeltexte werden noch entsprechend angepasst.)

GAMER
Spielleitung

Turniere in PBP von Hanni am 10.10.2010
Ab dem nächstem Zyklus wird es möglich sein, sich innerhalb von PBP in Turnieren zu messen. Der Schauplatz dazu wird der Planet Selvaris im Turnus System sein.

Aufgrund des aktuellen Kartenaufbaus sind derzeit die folgenden Spielmodi möglich:

  • ein Seegefecht zwischen 2 Spielern,
  • Panzerschlachten zwischen 2 oder 4 Spielern (1 vs. 1 oder 2 vs. 2)

Die Bedingungen für einen Sieg einer Partei wird dabei von allen Beteiligten vor dem Beginn des Turniers festgelegt. Ebenso steht es den Kontrahenten frei eine Prämie für den Gewinner des jeweiligen Turniers festzulegen.

Anmeldungen für Turniere, sowie die jeweiligen Rahmenbedingungen sind im Forum zu veröffentlichen.

Grüße,
Hanni

ASC Update für Zyklus 87 von TheCoder am 25.09.2010
Zum Start des Zyklus 87 gibt es wieder ein ASC-Update.

Diesmal sind nur kleinere Änderungen vorgenommen worden:

- KI Absturz gefixt
- Darstellungsfehler in Savegame-Dialog gefixt
- Xyph hat MK3 Einheitennamen überarbeitet
- Grafik und Textupdates von Gamer:
- - Radargebäude: Description+Infotext eingefügt, InfoImage eingefügt+Grafik, InfoImageSmall eingefügt +Grafik
- - MK5 ADG: InfoImage eingefügt+Grafik, InfoImageSmall eingefügt +Grafik
- - MK5 Irongun: InfoImage eingefügt+Grafik, InfoImageSmall eingefügt +Grafik
- - MK3 Gepart: Infotext, InfoImageSmall eingefügt +Grafik
- - MK3 LongTrack: Infotext, InfoImageSmall eingefügt +Grafik
- - MK6 neue Grafik Solarkraftwerk, Infotext, Description, InfoImage+Small

Für Windows bitte folgende Datei herunterladen:
http://pbp.battle-planet.de/asc/builds/asc-full-2.4.87.0.zip

Linux-User synchronisieren per Mercurial auf das PBP tag:
hg pull
hg update -r PBP
oder laden den aktuellen tarball:
http://terdon.asc-hq.org/asc/builds/asc-2.4.87.0.tar.bz2

Update für Zyklus 86 von TheCoder am 22.08.2010
Zum Start des Zyklus 86 gibt es wieder ein ASC-Update.

Als größte Neuerung hat Umpani den Savegame-Dialog mit Vorschaubildern der Karten ausgestattet.
Weitere Änderungen sind:

Cushman:
MODIFY PU PETRONAS
MOVE PU BESHABA pu_inaktiv->pu_air
MOVE PU PUSSYCAT pu_inaktiv->pu_air
MODIFY SY Parent sy_bomber_big hitaccuracy d2 98->95
MODIFY SY DRUK change rechargerate weapon1 2->1
MODIFY SY XOR fix bomberweapon hitaccuracy, delete weapon3, change weapon2 range 40->30 and RF 1->2
FIX SY LAAK bomberweapon hitaccuracy
MODIFY MK5 WATCHER technology SCANNER and TAEUSCHER not longer required
FIX MK5 STAHLSCHWEIN add terrainaccess icebreaker
FIX MK5 ELITE MECHANIC add second entrance submerged, only killed by terrain lava
FIX MK5 FSV 4x4 Movement 76->96
FIX PU ATLANTIS
ADD NEW PU ID 12582 HAL
Harmonized unit names (Xyph)
Increased resource storage capacity of ISG buildings
Infotext: [Malaner] UAVs (RedHorse)

Fixed Replay error "unit-id mismatch"
Savegames dialog now shows image of map (Umpani)
Strength index now shown in cargo summary
Renaming units now works in cargo dialog again
fixed: The Unitinfo won't appear, if an enemy submarine is dived.

Für Windows bitte folgende Datei herunterladen:
http://pbp.battle-planet.de/asc/builds/asc-full-2.4.86.0.zip

Linux-User synchronisieren per Mercurial auf das PBP tag:
hg pull
hg update -r PBP

Bugfix Z85.1 von Hanni am 19.07.2010
Für den Zyklus 85 ist ein weiteres Update notwendig geworden. Dieses behebt unter anderem den "kaputten" Karteneditor.

Hanni

Link: http://pbp.battle-planet.de/asc/builds/asc-update-2.4.85.1.zip
ASC Update für Zyklus 85 von TheCoder am 18.07.2010
Zum Start des Zyklus 85 gibt es wieder ein ASC-Update.

Es gibt zwei neue Features:
1) Erfahrung, Treibstoff und Schaden von Einheiten können direkt auf der Karte eingeblendet werden
Vielen Dank an Umpani für die Entwicklung dieses Features!

2) Einheiten und Gebäude können einen privaten Namen bekommen, den nur der Spieler selbst sehen kann
Zum Editieren, auf das Namensfeld der Einheit klicken. Private Namen werden in spitzen Klammern angezeigt.

Sonstige Änderungen:
FIX PU Tigerqueen -> ExternalAmmoTransfer [cushman]
Infotext: misc. mk3 units: [cushman]
ADD New PU ID 12581 Wult(SY) Xoras [cushman]
ADD New PU ID 12580 Wult(2) Beowult [cushman]
Made naming of units and buildings consistent [Al Bundy]
Infotext: misc. mk3 units: [Vee]
Fix crash when importing BI3 maps [TheCoder]
InfoText: [Malaner] Patty [Vee]
InfoText: PU Okeanos (Omega) [Vee]
InfoText: [MK3] Navy Seals [Vee]
InfoText: MK3 Javelin & Pimornik [Vee]
InfoText Malaner [RedHorse]
Fixed error when repeatedly invoking ManageActions [TheCoder]
InfoText: PU Scapegoat [Vee]
Fix: SY_Fighter_AD LaserRechargeRate set to 2 [Vee]
Bugfix: Malaner ZS Raeu removes now floating Lava. [Vee]

Für Windows bitte folgende Datei herunterladen:
http://pbp.battle-planet.de/asc/builds/asc-full-2.4.85.0.zip

Linux-User synchronisieren per Mercurial auf das PBP tag:
> hg pull
> hg update -r PBP
oder laden den aktuellen tarball:
http://terdon.asc-hq.org/asc/builds/asc-2.4.85.0.tar.bz2

Update für Zyklus 84 von Sir_Hacke am 15.06.2010
Es gibt für Z84 eine neue Version. Sie ist hier zu finden: http://www.battle-planet.de/pbp/download/files.php
Linux-User beachten bitte den überarbeiteten Installationsguide: http://www.battle-planet.de/pbp/guides/install.php

Sir Hacke

ASC Update für Zyklus 83 von TheCoder am 09.05.2010
Neue Version ist online.

Windows: Full-download
Linux: CVS + PBP Daten

Link: http://terdon.asc-hq.org/asc/builds/ChangeLog_short
Update z82 von GAMER am 04.04.2010
Zum neuen PBP Zyklus 82 gibt es wieder mal ein Update von ASC.

Windows User installieren bitte folgendes Paket:
http://pbp.battle-planet.de/asc/builds/asc-full-2.4.82.0.zip

Linux User synchronisieren per CVS auf das PBP tag oder laden den
aktuellen nightly build
(http://terdon.asc-hq.org/asc/builds/asc-2.4.82.0.tar.bz2).
Außerdem müssen alle Linux-User die neue pbp.ascdat installieren:
http://www.battle-planet.de/pbp/files/pbp/pbp_z82.zip

Die wichtigste Neuerung ist die Möglichkeit, Einheiten den Auftrag zu
geben, ein Ziel über mehrere Runden hinweg anzusteuern.

Außerdem gibt es Verbesserungen am Lua-Interface.

Changelog-Datenfiles:http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=49&t=1201

Update Unitguide von Hanni am 03.04.2010
Noch bevor hier ein Changelog des aktuellen Updates erscheint, freue ich mich, euch mitteilen zu können, dass der Unitguide schon aktualisiert wurde.

Hanni

Link: http://terdon.asc-hq.org/unitguide/
Bugfix 1 Zyklus 80 von GAMER am 04.02.2010
In der ASC Version ..80.0 sind zwei Bugs enthalten. Kein Rohstoffwachstum und Programmabsturz beim Trainieren von Minenräumern. Alle Spieler sollten auf die neue Programmversion ..80.1 updaten. Da das Wachstum der Rohstoffe beim Zugende des letzten Spielers ausgeführt wird, ist es für letzten Spieler in der Runde praktisch Pflicht. Es läßt sich nachprüfen, wer mit welcher Version gezogen hat.
Für Linux-User ist die Version im cvs eingecheckt.
Link: http://www.asc-hq.org/asc-2.4.80.1.zip
Korrigiertes Update von TheCoder am 24.01.2010
Leider gab es einiges Durcheinander mit den Versionsnummern der neuen
ASC-Version.

Ab sofort liegen aktualisierte Pakete bereit:

Windows-Komplettpaket:
http://pbp.battle-planet.de/asc/builds/asc-full-2.4.80.0.zip

Das PBP-Tag im CVS wurde ebenfalls aktualisiert.
Und die PBP.ascdat für Linuxer gibts auf:
http://pbp.battle-planet.de/asc/builds/pbp-z80b.zip

ASC Update für Zyklus 80 von TheCoder am 23.01.2010
Zum neuen PBP Zyklus 80 gibt es nun wieder ein Update von ASC.

Windows User installieren bitte folgendes Paket:
http://pbp.battle-planet.de/asc/builds/asc-full-2.4.1.80.zip

Linux User synchronisieren per CVS auf das PBP tag oder laden den
aktuellen nightly build
(http://terdon.asc-hq.org/asc/builds/asc-2.4.1.80.tar.bz2).
Außerdem müssen alle Linux-User die neue pbp.ascdat installieren:
http://www.battle-planet.de/pbp/download/files.php

Änderungen am Programm sind diesmal:

- Der Cargodialog wurde durch die Version von Smokinman ersetzt
- New features: kills can be logged to console (nur für Linux, Windows hat keine Konsole)
- Neues Clipboard-Format für Raumflüge
- "Find unit" sorts units by distance to cursor
(Kleinigkeit, aber ziemlich praktisch!)
- Fixed: objects continued growing with negative growth time
(wahrscheinlich hören jetzt einige Objekte auf zu wachsen,
die schon viel länger wachsen als sie eigentlich dürfen)
- Fixed: unit without ammo in a mine weapon could not be trained
- Fixed changing locale (führte zu falschem Verhalten in einigen Gui-Elementen)

Für eventuelle Änderungen an Einheiten Gebäuden, siehe Gamer's Forenbeiträge.

ASC Update für Zyklus 79 von TheCoder am 12.12.2009
Zum neuen PBP Zyklus 79 gibt es nun wieder ein Update von ASC.

Windows User installieren bitte folgendes Paket:
http://pbp.battle-planet.de/asc/builds/asc-full-2.3.79.0.zip

Linux User beachten bitte, dass ASC ab sofort eine neue Abhängigkeit
hat: wxWidgets (manchmal auch wxGTK genannt)
Ansonsten das übliche: Entweder per CVS auf das PBP tag synchronisieren
oder den aktuellen nightly build herunterladen.
(http://terdon.asc-hq.org/asc/builds/asc-2.3.79.0.tar.bz2).
Außerdem müssen alle Linux-User die neue pbp.ascdat installieren:
http://www.battle-planet.de/pbp/download/files.php

Die wichtigsten Änderungen am Programm in Kürze:

- Verbesserte Unterstützung mehrsprachiger Kampagnen
- Kostenformel für Einheiten auf Stand vom Sommer zurückgesetzt
(wegen des Bevorstehenden ASC 2.4 releases und
den Auswirkungen auf die Kampagne)

Zu den Änderungen an den Daten siehe das Forum:

Link: http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=49&t=824
ASC Update für Zyklus 78 von TheCoder am 09.11.2009
Zum neuen PBP Zyklus 78 gibt es nun wieder ein Update von ASC.

Windows User installieren bitte folgendes Paket:
http://pbp.battle-planet.de/asc/builds/asc-full-2.3.78.0.zip

Linux User synchronisieren per CVS auf das PBP tag oder laden den
aktuellen nightly build
(http://terdon.asc-hq.org/asc/builds/asc-2.3.78.0.tar.bz2).
Außerdem müssen alle Linux-User die neue pbp.ascdat installieren:
http://www.battle-planet.de/pbp/download/files.php

Die Änderungen am Programm spielen sich eher hinter den Kulissen ab:

- Paketverwaltung eingebaut
- Verschiedene Fehler bei Jumpdrive behoben
- Abstürze unter Windows7 / Vista behoben (wenn ohne Admin gestartet)
- AI Replays funktionieren wieder
- Replay-Absturz behoben.

Zu den Änderungen an den Daten siehe das Forum:
http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=49&t=658

Die erwähnte Paketverwaltung in ASC ermöglicht es uns, zukünftige Updates auch einzelner Teile von ASC bei Bedarf zu erzwingen (einfacher und leistungsfähiger als vorher).
Damit werden wir sicherstellen, dass alle Spieler aktuelle und kompatible Versionen von ASC einsetzen, ohne dass durch vergessene Updates die Replays fehlerhaft werden oder andere unschöne Effekte auftreten.
Ich hoffe, die entsprechenden Meldungen sind, wenn sie dann mal erscheinen, einigermaßen selbsterklärend.

Datenupdate Zyklus 77 von GAMER am 04.10.2009
Im Gegensatz zu den vorhergehende Zyklen gibt es diesmal kein ASC-Komplett- Update, sondern nur ein Update der Datendateien.

Neben den Änderungen beim Wechsel von und in den Orbit wurden diverse Grafiken aktualisiert. Die größte und meisten Änderungen gab es bei den SY. Zum nächsten Zyklus sind dort noch weitere Anpassungen zu erwarten.

Changelog:
http://battle-planet.de/pbp/board/viewtopic.php?f=49&t=517

Downalod:

Link: http://www.battle-planet.de/pbp/download/files.php?type=0
ASC Update für Zyklus 76 von TheCoder am 29.08.2009
Zum neuen PBP Zyklus 76 gibt es wie üblich wieder ein Update.

Windows User installieren bitte folgendes Paket:
http://pbp.battle-planet.de/asc/builds/asc-full-2.3.76.0.zip

Linux User synchronisieren per CVS auf das PBP tag oder laden den
aktuellen nightly build
(http://terdon.asc-hq.org/asc/builds/asc-2.3.76.0.tar.bz2).
Außerdem müssen alle Linux-User die neue pbp.ascdat installieren:
http://www.battle-planet.de/pbp/files/pbp/pbp_z76.zip

Auch diesmal sind die Änderungen eher unspektakulär.

- Fixed: units with > 255 movement lost movement on save/load
- radar power now stored in units and used from there (not unit types)
- removed action panel
- changing RF updates display
- Fixed lost movement in undo when unit was destroyed during movement
- Fixed Jumpdrive (attack-flag, reactionfire)
- Fixed image problems on BigEndian
- Fixed: allied units could not be serviced
- Invisible buildings don't clear objects on placement / map resize

Außerdem Verbesserungen in der Handhabung von übersetzten Missionstexten sowie deutlich mehr Funktionen zur Gestaltung des Cargodialogs.

Einheiten-Basis-Definitionen:
-Wechsel von und nach deepsubmerged kostet 30 Movement
-Schnellboote und Wigs nicht mehr auf Tankblocker bewegbar
-Trooper Wrack, keine Bewegungseinschränkung
-Höheneinstufung geändert: Plateau, Lavadefence, Tankblocker, Stacheldraht
-Kosten für Jamming, Stealth, Radar erhöht

MK1:
-Radarflieger -50 Armor
-diverse kleine 3D Grafiken eingefügt

MK3:
-diverse kleine 3D Grafiken eingefügt
-ICCE External AmmoTransfer

Aktuallisierung Unitguide von Hanni am 07.08.2009
Der Unitguide wurde einmal mehr einem Datenupdate unterzogen.

Grüße,
Hanni

Link: http://terdon.asc-hq.org/unitguide/index.php
AmmoTransfer Bugfix verfügbar von GAMER am 02.08.2009
Die im letzten Update aufgetretenen Fehler hinsichtlich des Verladens von Munition sind behoben. Zusätzlich sind die versprochenen PUs mit integiert.

Siehe Update z75-2

Link: http://www.battle-planet.de/pbp/download/files.php
PBP Anmeldungen von grom am 02.08.2009
Aus gegebenen Anlass:

Bitte kontrolliert eure Emails insbesondere euren SPAM Ordner nachdem ihr euch bei PBP Angemeldet habt.
Ihr solltet neben der automatisch generierten Email auch eine Email von Grom erhalten auf die ihr auch antworten müsst.
Generell solltet ihr die Worte PBP und ASC in eure Whitelist aufnehmen wenn ihr mitspielen wollt und die Emails durch eure diversen Spamfilter kommen sollen.

Bugs von GAMER am 29.07.2009
Die neue ASC Version und auch die EInheiten enthalten einige ärgerliche Fehler. Einige EInheiten können nach dem setzen in bestimmte Richtungen nicht angreifen und auch das Zurücksetzen der Aktionspunkte bei Undo funktioniert nicht immer korrekt.

Größter Fehler ist allerdings ein Problem in der Forschung des MK5. Eine neue Einheit (Plugin-Tankerzeppi) ist versehentlich im Forschungsbaum des MK1 gelandet. Das Erforschen und bauen dieser Einheit ist selbstverständlich für MK1(Rehaner) nicht gestattet. Sollte das jeamnd trotzdem machen, werden diese Einheiten/Forschung ohne Vorwarumg ersatzlos gelöscht.

Wir werden diese Fehler so schnell wie möglich beheben.

Änderungen zum Zyklus 75 von GAMER am 28.07.2009
Wichtiger Hinweis: Das Forum ist das offizielle Mitteilungsmittel der Spielleitung, Administratoren und SVs in Bezug auf PBP. Jeder aht sich dort über die aktuelle Lage, Neuigkeiten oder Änderungen zu informieren.

Änderungen Planetenschutzklasse:

neu in PSK 1 (Spieler unter 500 Stärkeindex)
* Scar(0)
* Lodur(0)
neu in PSK 2 (Spieler unter 1000 SI)
* Celdaar(6) <-- !!
neu in PSK 3 (Spieler unter 1500 SI)
* Quilina(11) <-- !!
* Aquarius(11) <-- !!
Planetenschutz aufgehoben
*Krikket
*Japetus

Regeln: Erinnerung, die Regelungen zur Ankunft auf einem Planeten sind aktualisiert.

Quest: Auf regulären PBP Planeten mit HBs/Kols sind keine Quest mehr gestattet. "Quest" sind derzeit nur noch auf speziellen Einsteigerplaneten erlaubt, die ausserhalb des PBP Universums laufen und auch nicht später zu einem PBP-Planeten werden.

ASC Update für Zyklus 75 von TheCoder am 27.07.2009
Auch wenn der neue PBP Zyklus 75 schon seit dem Wochenende läuft, gibt
es nun das Update von ASC, welches alle PBP-Teilnehmer einspielen sollten.

Windows User installieren bitte folgendes Paket:
http://pbp.battle-planet.de/asc/builds/asc-full-2.3.75.0.zip

Linux User synchronisieren per CVS auf das PBP tag oder laden den
aktuellen nightly build
(http://terdon.asc-hq.org/asc/builds/asc-2.3.75.0.tar.bz2).
Außerdem müssen alle Linux-User die neue pbp.ascdat installieren:
http://www.battle-planet.de/pbp/files/pbp/pbp_z75.zip

Es gibt keine spektakulären Änderungen für den PBP-Betrieb, sondern
neben einigen Bugfixes eine Verbesserung der KI und einiger Campaign-Karten.

Die genauen Änderungen:

- Added support for localized event messages
- Added support for campaign action logging
- Added ReactionFire overlay
- Added more output variables to cargo dialog
- Fixed several major regressions that crept into the AI code during the
past years
- Fixed map redraw problems after movement
- Fixed: buildings could be constructed on fields containing units
- Fixed errors in AI movement
- Fixed speed regression in cargo dialog
- Fixed invalid height in unit placement when done from Lua
- Fixed: selective undo broke replay
- Fixes and improvements on several campaign maps
- Fixed: invalid config entry for air plane crash warning

MK1:
-Roboter hinterlassen nun Wracks
-InfoImage = Exp21,Tora
-diverse kleine 3D Grafiken eingef&#65533;gt
-Infoimage = BRS
-Fix External Fuel+Ammo Transfer
-Transportzug CargoMovementDivisor = 1.3
-AmmoMG keine AmmoTransferFlag mehr

MK3:
-Spaceshuttle interne Reparatur

Link: http://pbp.battle-planet.de/asc/builds/asc-full-2.3.75.0.zip
Treffen 2009 und neue Betas von GAMER am 17.07.2009
Das PBP Treffen (8./9. August) naht. Wer sich noch kurzfristig anmelden möchte, der schreibe bitte an Tarlisien (Gastgeber) oder ins Forum. Excalibur hat wieder eine umfangreiche Tagesordnung vorbereitet und ich denke es gibt viel zu besprechen.

Die aktuelle "nightly build" von ASC sollte etwas genauer unter die Lupe genommen werden. Zum ZW steht wieder ein Update an. Unter anderem gibts überarbeitete Karten und eine verbesserte KI.

Zu den Units habe ich eine aktuelle Beta (Nr.9) hochgeladen. Auffälligkeiten bitte ins Forum schreiben oder direkt per email an mich. Ich hab noch nicht alle Bugmeldungen abarbeiten können.

Scarabeus hat einen Intensivtest der separaten PBP Einheiten (PBP2) begonnen. Interessenten können sich gerne über das Forum anmelden. Wichtig ist dabei das Feedback von Euch, wie gefallen Euch die geänderten Einheiten und deren Funktionen. Kritik und Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht.

Gruß
GAMER

ASC Update für Zyklus 74 von TheCoder am 20.06.2009
Zum neuen PBP-Zyklus 74 gibt es wieder einmal ein Update von ASC, das
alle PBP-Teilnehmer einspielen sollten.

Windows User installieren bitte folgendes Paket:
http://pbp.battle-planet.de/asc/builds/asc-full-2.3.74.0.zip

Linux User synchronisieren per CVS auf das PBP tag oder laden den
aktuellen nightly build
(http://terdon.asc-hq.org/asc/builds/asc-2.3.74.0.tar.bz2). Außerdem
müssen alle Linux-User die neue pbp.ascdat installieren:
http://www.battle-planet.de/pbp/files/pbp/pbp_z74.zip

Die Änderungen an den Einheiten sind hier dokumentiert:
http://www.battle-planet.de/pbp/main/forum_neu.php

Im Programmcode gibts folgende Neuerung:
* Bei Rundenende gibts eine Warnung, wenn Flugzeuge wegen Spritmangels
in kürze abstürzen. Die Vorwarnungszeit in Runden kann man in den
Spieloptionen einstellen

* Beim Undo kann man nun nicht nur die letzten Züge rückgäng machen,
sondern auch beliebige mittendrin (kann natürlich auswirkungen auf die
folgenden haben, so dass diese nicht mehr funktionieren

* Sowohl im Spiel als auch im Karteneditor kann man nun Lua-Scripte
ausführen. Siehe hierzu die entsprechende Threads im Forum

* Außerdem eine Reihe an Bugfixes, für eine vollständige Auflistung
siehe http://terdon.asc-hq.org/asc/builds/ChangeLog_short

Neuspielerschutz von GAMER am 16.06.2009
Trotz Ehrenkodex ist es uns nicht gelungen, Neuspieler vor ausweglosen Situationen zu bewahren. Deshalb wird folgender Neuspielerschutz eingeführt.

Die Planeten werden in Schutzklassen eingestuft. Diese Schutzklasse ist abhängig von der Dauer des Planeten im PBP. Je nach Klasse darf dieser Planet nur von Spielern unterhalb eines bestimmten Stärkeindex angeflogen werden (Invasor, Supporter, Neukolonist). Bestehende Siedlungen/Kampfhandlungen bleiben davonunberührt.
Änderungen in der Einstufung werden vor jedem Zyklusbeginn bekanntgegeben (Forum/News). Für den Stärkeindex ist die jeweils letzte Auswertung maßgebend. Spieler die einmal eine Stärkegrenze überschritten haben, werden nicht wieder heruntergestuft.

Einstufungswerte (SchutzKlasse = SK, StärkeIndex = SI))

SK1 Neuplanet Zyklus 1-5
SK2 Planet Zyklus 6-10
SK3 Planet Zyklus 11-15
ab Zyklus 16, nach Planeteneinführung , keine Beschränkung mehr.

SK1 Planet, nur Spieler unter 500 SI
SK2 Planet, nur Spieler unter 1000 SI
SK3 Planet, nur Spieler unter 1500 SI

Anmerkung: Auch nach dem Ablauf der Schutzklasse (16.Zyklus) besteht weiterhin ein gewisser Schutz vor übermächtigen Spielern. Obwohl es nicht direkt verboten ist, so ist es doch unerwünscht, einen Spieler mit mehr als 2000 SI-Differenz anzugreifen. In so einem Fall hat der Supervisor den unterlegen Spieler angemessen in der Verteidigung zu unterstützen, denn es ist für einen Spieler mit Gesamt-SI von 800 nicht möglich sich gegen einen Spieler zu verteidigen, der einen Pathfinder mit Elitetruppen (lokal 400-500 SI) vollgeladen hat.

Die Regeln im Bereich Spieleinstieg sind überarbeitet und aktualisiert.

GAMER
Spielleitung

ASC Unitguide von Hanni am 27.05.2009
Die Einheiten im Unitguide wurden einmal mehr aktualisiert. Zeitgleich wurden die Korgonen und Aquarianer (Osmoser) mangels Einheiten aus diesem entfernt.

Grüße,
Hanni

Link: http://terdon.asc-hq.org/unitguide/index.php
Regelergänzungen und Aktualisierungen von GAMER am 15.05.2009
Der Bereich "Kampfhandlungen" wurde aktualisiert. Neu: Angriffssperren
Angriffe auf kleine Spieler sind separat im Bereich "geächtete Aktionen" aufgenommen.
ISG-Einrichtungen Neu: feste Invasorlandezone.

Der Bereich Landezonen wird in den nächsten Tagen neu gestalltet. Die dort vorhanden Bilder sind Vorlagen für die Landezonen und sind so ingame einzubauen.

Abstimmung: Bau von setfremden EInheiten von GAMER am 14.05.2009
Derzeit läuft (bis zum 24.05.) eine Abstimmung zum "Bau von setfremden Einheiten". Ich rufe jeden Spieler auf seine Stimme dort abzugeben. Die Entscheidung (pro/contra) wird Auswirkungen auf die zukünftige Spielwesie im PBP haben.
Link: http://116159.homepagemodules.de/f58-PBP-Regelwerk.html
neue Beta: Nr.6 2009 von GAMER am 12.05.2009
Seit gestern kann eine neue Betaversion der Einheiten angetestet werden. Jeder darf sich am testen der neuen Funktionen beteiligen. Anmerkungen und Details , siehe Forum.
Link: http://www.battle-planet.de/pbp/download/files.php
Update Z72 die dritte von TheCoder am 01.05.2009
In der letzten ASC-Version gab es leider ein Problem, das in manchen
Fällen verhindert hat, dass Spielstände mit dem PBP-Editor geöffnet
werden konnten.

Deshalb gibts zur Abwechslung mal wieder ein Update, das alle Spieler
einspielen müssen (Zwangsupdate)

Außerdem wurden ein paar Bugs in den Einheiten gefixt.

Windows-Benutzer laden bitte folgende Datei:
http://www.asc-hq.org/asc-full-2.3.72.5.zip

Linux/Unix Benutzer laden bitte die Datei PBP z72 5 von
http://www.battle-planet.de/pbp/download/files.php?type=0
und aktualsieren ihre ASC Installation:
- entweder per CVS auf das PBP-Tag synchronisieren
- oder laden http://terdon.asc-hq.org/asc/builds/asc-2.3.72.5.tar.gz

Link: http://www.battle-planet.de/pbp/download/files.php
ASC Unitguide von Hanni am 24.04.2009
Im Zuge des letzten ASC Updates wurde auch der Unitguide einer Aktualisierung unterzogen.

Grüße,
Hanni

Link: http://terdon.asc-hq.org/unitguide/index.php
Update Z72 die zweite von Hanni am 24.04.2009
Hallo,

es gibt mal wieder ein Update für ASC, das einige Fehler behebt. Dieses
Update ist ein Zwangsupdate - sobald ein Spieler auf diese Version
updated, müssen alle Spieler nachziehen um die Spielstände öffnen zu
können.
Deshalb sollten alle PBP-Spieler diese Version kurzfristig einspielen.

Linux/Unix Benutzer laden bitte die Datei PBP z74 4 von
http://www.battle-planet.de/pbp/download/files.php?type=0
und aktualsieren ihre ASC Installation:
- entweder per CVS auf das PBP-Tag synchronisieren
- oder laden http://terdon.asc-hq.org/asc/builds/asc-2.3.72.4.tar.gz

Viele Grüße,
Martin

(i.A. Hanni)

Link: http://www.battle-planet.de/pbp/download/files.php?type=0
Update Z72 von Hanni am 12.04.2009
Für den Zyklus 72 gibt es wieder ein Update der ASC Dateien. Martin stellt wieder ein Komplettpaket zur Verfügung. Es gab reichlich Anpassungsbedarf. Viele Waffenslots wurden zusammengelegt und Doppelwaffen entfernt. Einige Balancingmaßnahmen waren erforderlich.

Für Neuspieler gibts ab sofort nur noch die neue HB Zone, alle anderen Spieler können darauf umstellen. ISG Builder und ISG Trader sind aufgerüstet worden. Neu sind Tiefseemineralien (deep_water) sie können durch Builder gesetzt werden (Adapter freischalten).

(GAMER)

Changelog: http://116159.homepagemodules.de/t2111f4-Update-Zyklus.html

Link: http://battle-planet.de/pbp/download/files.php
Update PBP HP von Hanni am 30.03.2009
Heute um 07:00 Uhr (MESZ) wurde ein Update der PBP HP eingespielt. Das Update enthält unter anderem die folgenden Punkte.

  • Verwaltung der Raumflugdateien über die Webseite,
  • Änderungen in der Auswertung,
  • Änderungen in den Guides

Bei Fehlern etc. bitte ich um Rückmeldung im Forum.

Grüße,
Hanni

Änderungen im Regelwerk von Hanni am 16.03.2009
1. technische Reglungen - Steuern:
  • anpassen der Formel
  • anpassen des Zeitpunkts der Steuerzahlung
  • anpassen der Bekanntgabe Information

2. Raumflugsystem - Raumflugtaugliche Einheiten und Gebäude:

  • Evak Pod nun auch in den Regeln mit Slow Engine

3. Rundenstart durch SVs

  • Farblich markierte Runden

4. feste Anzahl Raumschiffe pro Spieler

  • 3 Starships pro Spieler +Pathfinder +Trader

Grüße,
Hanni/GAMER

Update PBP HP von Hanni am 15.03.2009
Heute um 08:00 Uhr (MEZ) wurde ein Update der PBP HP eingespielt. Das Update enthält unter anderem die folgenden Punkte.

  • ändern der E-Mailadresse ist nun möglich
  • einfachere Möglichkeit die Zugehörigkeit von Zweitaccounts anzupassen
  • diverse Bugfixes bei den Vertretungsmanagment
  • diverse andere Bugfixes

Bei Fehlern etc. bitte ich um Rückmeldung im Forum.

Grüße,
Hanni

Wichtig! Umfassende Updates zum Zykluswechsel 08.03.2008 und noc von grom am 12.01.2009
Hallo,

passend zum neuen Zyklus gibt es auch wieder zwei ASC-Updates!
Die "alte" neue Version 2.2.100.15 beinhaltet eine Reihe an Bugfixes, außerdem
wurden folgende Funktion Undo-tauglich gemacht:
- Reactionfire ein/aus-schalten
- Selbstzerstörung von Turrets
- Reparieren von Einheiten

Achtet bitte darauf wie üblich, dass diese Funktionen korrekt
funktionieren, weil die Undo-Umstellung immer eine gute Quelle für
frische Bugs ist.

Durch die verstärkten Änderungen an Programm und Daten gibt es in
letzter Zeit auch wieder verstärkt Replay-Fehler.
Deshalb möchte ich noch einmal auf unser Kopfgeld für Replaybugs
aufmerksam machen:
Wer einen Replay-Fehler isoliert, bekommt dafür 25.000 EMF im PBP
gutgeschrieben!
Details zum Verfahren sind in der Knowledgebase nachzulesen:
http://terdon.asc-hq.org/knowledgebase/show.php?ID=76

Und nun zur "ersten" neusten Version.

Windows-User laden bitte folgende Datei und extrahieren sie ins ASC
Verzeichnis:
http://www.asc-hq.org/asc-full-2.2.100.15.zip
und überschreiben danach die ASC2.exe mit dem Update vom 9.3.2009
denn die letzte ASC-Version hat zwei Bugs:
- verlassen von Gebäuden funktioniert für manche Einheiten nicht
- fehlender Diplomatie-check bei Selfdestruct

Windows-User laden bitte dieses Update herunter (enthält nur die asc2.exe)
http://www.asc-hq.org/asc-2.2.100.16.zip

Unix-User synchronisieren bitte wieder per CVS auf das PBP-Tag oder
laden den aktuellen nightly build
(http://terdon.asc-hq.org/asc/builds/asc-2.2.100.16.tar.bz2)
Außerdem laden Unix-User bitte die neue PBP.ascdat von
http://www.battle-planet.de/pbp/static/getfile.php?type=0&id=104

Viele Grüße,
Martin

PBEM Server von grom am 07.01.2009
Hallo,

wie viele von Euch mitbekommen haben, zieht der PBEM-Server nach rhiow's
Ausstieg aus dem PBP auf einen anderen Server um.
Die neue Adresse ist:
http://terdon.asc-hq.org/pbem/

Wir haben den aktuellen Datenbestand von heute Mittag übertragen, es
besteht also keine Notwendigkeit, irgendwelche Spiele neu einzurichten.

Einfach alle neue Spielstände unter der neuen Adresse hochladen, dann
sollte es reibungslos weiterlaufen.

Solltet Ihr irgendwelche Probleme feststellen, bitte im Forum melden.

Viele Grüße,
Martin

Ein weiters Update ... von Hanni am 27.12.2008
Es gibt leider NOCH ein PAAR Fehler in der 2.2.100.2 und auch in der 100.3.

Bitte ausschließlich die neue 2.2.100.4 benutzen.

Linux-User synchronisieren per CVS auf das PBP-Tag oder laden sich
folgenden Tarball herunter:
http://terdon.asc-hq.org/asc/builds/asc-2.2.100.4.tar.bz2

Grom & Hanni

Link: http://www.battle-planet.de/pbp/download/files.php
Pünktlich zum Zykluswechsel von Hanni am 26.12.2008
gibt es einmal mehr eine aktuallisierte ASC Version.

Neu in dieser Version:

  • Es gibt bestimmte Kommandos, die Undo-tauglich sind. Diese kann man beliebig zurücknehmen. Sobald man eine nicht-Undo-taugliche Aktion macht, bricht die Kette ab, man kann dann nicht mehr zurück.
  • diverse kleinere Bugfixes

Die Menge der Kommando-Typen, die rückgängig gemacht werden können, wird mit der Zeit ansteigen. Ziel ist es, irgendwann alles undo-tauglich gemacht zu haben. Die aktuelle Liste kann man der Source-Code Dokumentation entnehmen: Alles, was unter Command hängt, ist Undo-tauglich:
http://terdon.asc-hq.org/asc/srcdoc/html/class_command.html

Das Update ist unter Downloads verfügbar.

WICHTIG
Es gibt leider einen Fehler in der 2.2.100.1 , die dazu führt, dass Spielstände nicht mehr geladen werden können, sobald man ein Objekt gelegt oder entfernt hat.
Desweiteren wurden aber auch schon Fehler in der 2.2.100.2 und auch 100.3gefunden!
Deswegen benutzt bitte ausschließlich die neue Version 2.2.100.4

http://www.asc-hq.org/asc-2.2.100.4.zip

GROM & Hanni

Link: http://www.battle-planet.de/pbp/download/files.php
ASC Update & PBP Update von grom am 24.11.2008
Zum neuen Zyklus gibt es mal wieder ein ASC-Update:

http://www.asc-hq.org/asc-2.1.8.0.zip

Linux-User synchronisieren bitte wieder auf das PBP Tag oder ziehen sich
den aktuellen Nightly-Build. Außerdem bitte die pbp.ascdat aus obigem
Archiv einspielen.

Es gibt einige neue Grafiken in der Oberfläche (Danke, SmokinMan).
Dazu ein paar Verbesserungen im Cargo- und im Research Dialog.
Außerdem natürlich eine ganze Reihe Bugfixes.

In den Daten gibts folgende Änderungen:

MK4
-Ionstar per Lurat transportierbar
-Fortress, überflüsige Funktionen entfernt

MK6
-GB137 Moveanpassung
-KSB Mat.Tank für Laser

SY
-Tank-Laser nicht mehr automatisch auf Med_air
-AY nicht mehr trainierbar
-SY-Stadt angepasst

PU
Neu: Snake

Link: http://battle-planet.de/pbp/download/files.php
Anmeldung von Neuspielern von grom am 10.11.2008
Hallo!
In den letzten Tagen haben sich wieder vier Neuspieler angemeldet.
Da wir wieder einmal die Startplätze belegt haben sind sie momentan in der Wartehalle.
Sollte noch jemand einen fertigen Planeten oder freie HB Plätze oder einen Spieler haben der gelöscht werden kann dann soll er sich damit bei mir melden.

Allerdings gibt es auch Probleme mit den Neuen.
Zwei davon haben sich über das Wochenende noch nicht bei mir zurückgemeldet.

An die Neuen:
BITTE KONTROLLIERT EURE EMAILS INSBESONDERE AUCH DIE SPAMORDNER!

Wenn ihr mitspielen wollt dann schaut doch bitte mal in eure Emails.

Wenn ihr euch nicht bei mir zurückmeldet dann kann ich euch auch nicht einbauen oder vermitteln.
Der Header der Email ist normalerweise "PBP Anmeldung".

Wer nach einer Anmeldung bei PBP keine Email von mir oder einem SV bekommen sollte soll sich einfach im Forum melden.

Schöne Grüße

Euer Grom

Ausfall des PBEM Servers von grom am 21.10.2008
Hallo!
Aus aktuellen Anlass:

Die Einstellungen des nächsten Spielers in euren Spielständen gehen immer vor.
Falls ihr also merkt, dass auf dem PBEM Server etwas anderes eingestellt ist oder der PBEM Server gerade ausgelastet ist und ihr euren Spielstand nicht hochladen könnt, dann haltet die Spielstände nicht zurück sondern schickt sie an den Spieler der nach euch an der Reihe wäre und euren SV (so als wenn ihr ohne Server spielen würdet).
Falls ihr von einer Vertretung wisst dann schickt den Stand auch an diese.

Bei Fehlern solltet ihr euren SV davon unterrichten.

Sollten also Probleme mit dem PBEM Server auftreten einfach wie früher weiterspielen und Emails verschicken und nicht darauf hoffen das der SV euch nicht durchklickt weil ihr ja nicht hochladen konntet.

Die Emailadresse des nächsten Spielers sollte der SV auf eurem Planeten richtig eingetragen haben und diese wird euch in ASC angezeigt wenn ihr euren Spielstand beendet habt.

PBP Update von grom am 22.09.2008
Es gibt wieder ein Update der Einheitendefinitionen im neuen Zyklus 67:
http://www.battle-planet.de/pbp/download/files.php:!:

Siehe dazu
http://116159.homepagemodules.de/t1554f4-Datenupdate.html

http://battle-planet.de/pbp/files/main-18-10-08.zip
http://www.battle-planet.de/pbp/files/pbp-21-10-08.zip

PBP Startplätze wieder vorhanden - 20.10.2008 von grom am 03.09.2008
Hallo!

Aktuell sind wieder Siedlungsplätze vorhanden. Sollten diese nicht ausreichen können kurzfristig weitere Karten integriert werden.

Link: http://116159.homepagemodules.de/t1480f5-Anmeldung-PBP.html
Regelupdate - Raumflugkosten von Hanni am 15.08.2008
Mit dem neuem Zyklus wurde ein Update der zu entrichtenden Raumflugkosten durchgeführt.

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Jeder Raumflug von einer eigenen Heimatbasis oder Kolonie kostet 10.000 MF. (Kostenlose Rohstofftransporte für Allierte oder andere Spieler sind nicht erlaubt). Ist kein eigenes HQ vorhanden (z.B. Invasor,Supporter) ist der Rück- oder Weiterflug kostenlos.

Die Gebühren sind in der Runde des Startbefehls an den SV des Startplaneten zu überweisen. Erfolgt keine Überweisung, wird der Raumflug nicht ausgeführt und muß neu beantragt werden.

----

Hanni

Link: http://battle-planet.de/pbp/rules/regeln_4.php
Bug in ASC 2.1.6 von Hanni am 13.08.2008
Aufgrund eines Fehlers in ASC 2.1.6 ist es dem als Supervisor fungierendem Spieler derzeit nicht möglich Nachrichten zu empfangen.

Dieser Fehler wurde zuerst von Shadow festgestellt und kurz darauf von zz9plural bestätigt.

Jeder Spieler sollte daher zumindest vorläufig seine Anliegen, also z.B. Raumflüge, PU Einbau etc., via E-Mail an seinen zuständigen SV melden.

Update: Für die SVs liegt bereits eine Fehlerbereinigte ASC Version 2.1.6.2 vor. Für alle anderen Spieler wird es
bald ein offizielles Update geben.

Hanni

ASC & PBP Update die nächste ... von Hanni am 09.06.2008
ASC 2.1.6.0 - 09. August 2008

Hallo,

passend zum neuen Zyklus im PBP haben wir auch wieder ein ASC-Update
zusammengestellt.
Alle Spieler sollten dieses Update einspielen.

http://www.asc-hq.org/asc-2.1.6.0.zip (32 MB)

Linux-Benutzer synchronisieren bitte wieder per CVS auf das PBP tag oder
ziehen sich den JETZT aktuellen nightly build.
Außerdem in beiden Fällen bitte die pbp.ascdat und InfoImage.ascdat aus
obigem Archiv einspielen.

Es gab wieder umfangreichere Änderungen, die Details können
im Forum auf Battle-Planet.de nachgelesen werden.

Link: http://battle-planet.de/pbp/download/files.php
Neuspieler Anmeldung von grom am 30.01.2008
An alle jenen die sich neu bei Battle Planet angemeldet haben und noch anmelden werden.
Bitte kontrolliert eure Email Postfächer insbesondere den Spamordner nach der Erstanmeldung auf Emails mit dem Betreff "PBP" oder ähnliches da sich eure Supervisoren (jener welcher den Planeten verwaltet auf denen ihr startet) persönlich bei euch meldet.
Leider kommt es inzwischen immer häufiger vor, daß sich Spieler nachdem sie sich angemeldet haben und damit Interesse bekundet haben mitzuspielen, nicht auf die Emails der Supervisoren reagieren von denen sie ihren ersten Spielstand und Erklärungen bekommen würden.

Wer also ernsthaftes Interesse hat mitzuspielen sollte Emails mit dem Betreff PBP am besten auf eine "White" Liste setzen die nicht als Spam gefiltert wird oder sein Postfach nach der Anmeldung genau kontrollieren.
Erstanmeldungen werden meist innerhalb von 24-72 Stunden nach der Anmeldung von "Grom" oder vom Supervisor des Planeten beantwortet.
Solltet ihr keine Antwort bekommen bitte im Forum melden!

Damit erspart ihr den Supervisoren unnötige Arbeit und euch selber unnötige Wartezeiten.

Wer sich auch direkt im Forum anmeldet könnte sich dann auch über Persönliche Mitteilungen bei den SVs melden.
http://116159.homepagemodules.de/t784f4-Die-SVs.html

Mehr Platz im PBP Universum von Hanni am 11.01.2008
Ab dem kommendem 59. Zyklus wird es etwas mehr Platz im PBP Universum geben. Zwei Planeten in einem neuem Sternensystem sind hinzugekommen. Beide Planeten sind primär für diejenigen gedacht, die in PBP einsteigen möchten oder erst kürzlich eingestiegen sind.

Im Zyklus 61 ist kurzfristig ein weiterer Planet an den Start gegangen, welcher direkt voll mit HBs besetzt wurde.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Keyfinder und zz9plural bedanken, die diese Karten erstellt haben.

Hanni und Grom

Update des Regelwerks zum Zykluswechsel von Hanni am 03.11.2007
Wie angekündigt tritt das umstrukturierte und überarbeitete Regelwerk zum Zykluswechsel in Kraft. Es sollte sich also jeder einmal neu durchlesen.

Hanni

PBP Webseite im neuem (altem) Glanz von Hanni am 29.09.2007
Wie einige sicherlich mitbekommen haben, wird im Moment an der PBP Webseite gearbeitet. Dieses bezieht sich zwar zum großem Teil "nur" auf die Interna, aber einiges kann man auch so entdecken.

Ein paar kleine Beispiele der öffentlich sichtbaren Änderungen:
:arrow: es gibt nun ne News Seite,
:arrow: auch die Planetenübersicht erstrahlt in einem frischem Gewand,
:arrow: und die Wetterberichte ...

Der größte Teil der Änderungen ist allerdings im SV Bereich anzutreffen.
So wurde neben der Raumflugverwaltung auch die Formulare zum bearbeiten der einzelnen Planeten wesentlich verbessert.
Auch gibt es jetzt die Möglichkeit Planetenbilder direkt auf den Server hochzuladen.
Ausreden dieser Art dürften damit in Zukunft der Vergangenheit angehören.

Sodele, das wars dann erst mal von mir.

Hanni

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